Jutta Aichmüller

Telefon 08205/95990-14

Email: jutta.aichmueller@schule-dasing.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung, Zimmer II-05

Die sozialpädagogische Begleitung am Übergang Schule - Beruf wird durch die Gemeinde Dasing finanziert.

Ziele der Berufsorientierung sind

• Förderung der Ausbildungsreife
  • Vorbereitung einer realistischen Berufswahl
  • Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf
  • Förderung von (berufsrelevanten) Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Entwicklung von Persönlichkeit und Identität

Schwerpunktthemen für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse sind:

• Klasse 7: Durch vornehmlich projekt- und praxisbezogenen Unterricht werden Selbst- und Sozialkompetenz verbessert und berufsrelevante Schlüsselqualifikationen gefördert.
  • Klasse 8: In Theorie und Praxis (Betriebserkundungen, Praktika, Ausbildungsmessen, Praxistage u.ä.) lernen die Schüler:innen verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen. Ziel ist es einen passenden Beruf zu wählen und den Bewerbungsprozess anzubahnen.
  • Klasse 9: Die Schüler:innen werden individuell und neigungsbezogen in der Berufswahl und im Bewerbungsprozess unterstützt und in der Ausbildungsreife gefördert.

Das Angebot der sozialpädagogischen Begleitung richtet sich mit folgenden Schwerpunktthemen auch an die 5. und 6. Klassen:

• Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit
  • Förderung der individuellen Fähigkeiten
  • Entwicklung von personaler, sozialer und emotionaler Kompetenz
  • Erkennen von Beeinträchtigungen und präventive Förderung

Die sozialpädagogische Begleitung wird in praxis- und projektorientierten Unterrichtsformen sowie in Einzel- oder Gruppengesprächen angeboten. Sie richtet sich an alle Schüler:innen sowie deren Eltern.

Links zur Berufsorientierung