Jahresthema 2023/2024

Dasing natürlich!

Archiv:

SJ 22/23: Gemeinsam Eins!

SJ 21/22: Hand in Hand trotz Abstand

SJ 20/21: Hand in Hand trotz Abstand

SJ 19/20: Schule Dasing - 50 Jahre erste Klasse!

SJ18/19: Jahresthema lautet: Unsere Schule ist bunt!

SJ 17/18: Gemeinsam auf den Weg machen!

Leitgedanken der Grund- und Mittelschule Dasing

• Unterricht und Erziehung: Unser Unterricht soll sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen des Kindes orientieren und es nach seiner individuellen Leistungsfähigkeit fördern. Unsere Erziehung soll auf einem Verhältnis des Vertrauens und der Zuneigung zwischen Erziehenden und Kindern basieren und sie über den Unterrichtsalltag hinaus gesellschaftsfähig und mündig machen.
  • Die Beurteilung eines Schülers soll öfters in enger Absprache vergleichend gerecht erfolgen. Dabei werden die Anlagen und die ganz individuelle Entwicklung des Schülers berücksichtigt.
  • Wir bieten den Schülern individuelle Beratung und Förderung.
  • Die Schulleitung verfügt über eine zeitgemäße Führungskompetenz, hat für Wünsche und Probleme von Schülern und Lehrern ein offenes Ohr und sucht aktiv nach gemeinsamen Lösungen.
  • Die ganze Schulfamilie kooperiert in einer offenen, positiven Atmosphäre. Es ist für uns sehr wichtig, dass sich alle an der Schule Tätigen hier wohl fühlen. Wir legen deshalb großen Wert auf einen vertrauenswürdigen, respekt- und humorvollen Umgang miteinander. Wir geben uns genügend Zeit und Raum, um Ruhe, Entspannung und Erholung zu finden.
  • Alle zur Schulfamilie gehörenden Personen achten auf die Einhaltung der gemeinsam gefundenen Regeln und Normen.
  • Wir kümmern uns um ein kindgerechtes und lernanregendes Schulumfeld, das Raum für Kreativität und soziales Lernen ermöglicht.
  • Wir pflegen kontinuierlich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und außerschulischen Institutionen.
  • Wir werden unsere Qualität ständig weiterentwickeln. Die persönlichen Stärken und Fähigkeiten aller am Schulleben Beteiligten werden dafür eingesetzt.
  • Wir verstehen uns als eine offene Schule, arbeiten mit allen interessierten Partnern zusammen und bemühen uns um ein gutes Miteinander.

Diese Leitgedanken bilden für Schülerinnen und Schüler, Unterrichtende,

Mitarbeitende und Schulleitung einen anzustrebenden Orientierungsrahmen.