Das Schullogo soll ein unverwechselbares Zeichen für die Grund- und Mittelschule Dasing sein. Es stellt die Schule dar und ist gleichzeitig ein Bild der Schule für die Öffentlichkeit. In diesem Logo soll die Schule ihr Profil bekunden und den pädagogischen Anspruch komprimiert in grafischer Form darstellen. Eine funktionierende Schule ist durch eine dynamische Balance zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und dem gesellschaftlichen Umfeld geprägt. In der Schule sollen sich alle Mitwirkenden weiterentwickeln können.

Die Symbole der Treppe und des Fahrrades (BIKE) sollen den dynamischen Prozess und die Entwicklungsmöglichkeiten an unserer Schule zeigen.

Schwungvoll und voller Elan treten unsere Schüler durch unser neu gestaltetes Tor in ihr Schulleben ein. Es geht "aufwärts" - unsere Schüler dürfen sich entwickeln. Auch die Schule selbst ist in einer ständigen Weiterentwicklung begriffen, was die treppenförmige Bewegung andeutet. Kraftvoll und zielstrebig soll der eingeschlagene Weg gefunden werden und trotzdem soll es einen festen, verwurzelten Mittelpunkt geben. Verschiedene Wege öffnen sich schließlich.

Nicht zuletzt soll das Logo auch noch integrierend wirken und freundliche, heitere Wärme in einem geborgenen Umfeld ausstrahlen. Die Farben des Regenbogens sollen immer an den Förderverein "Regenbogen", seine Unterstützung und Ziele erinnern.