Ehrung Jahrgangsbeste und Gratiseis vom Regenbogenverein

Am vorletzten Schultag wurden die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Danach gab es für alle Schüler 2 Kugeln Eis gesponsort vom Regenbogenverein. Herzlichen Dank!


Verabschiedung der 9. Klasse

Am 19.07.2018 wurde die 9. Klasse der Mittelschule Dasing in einer festlichen Feier verabschiedet.

Zuerst feierte man gemeinsam einen Abschiedsgottesdienst, der von den Schülern mitgestaltet wurde und auf den Lebensabschnitt der jetzt hinter ihnen liegt anspielte, aber auch auf den kommenden Lebensweg blicken ließ. Besonderes Highlight waren die Gesangseinlagen von Elena. 

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es weiter in die durch Frau Mirthes wunderschön dekorierte Mehrzweckhalle der Schule, wo die Übergabe der Zeugnisse stattfand. Zu Beginn zeigten die Schülerinnen und Schüler Tänze, die sie in den Tagen zuvor mit ihrer Tanzlehrerin Frederike Behr einstudiert hatten. Im Anschluss kam eine kurze Rede von Elena, die sich auf ihre Art für die letzten Jahre in der Schule bedankte. Der Schulleiter Herr Gerhard Schmid wünschte Humor, Glück, Gelassenheit, Zufriedenheit und Zuversicht.

Auch der Klassenleiter Herr Christoph Lippert bedankte sich bei der Klasse für ein nicht ganz einfaches Jahr, bevor er zusammen mit Herrn Schmid die Zeugnisse überreichen durfte. 

Von den 19 Schülerinnen und Schülern haben 16 den erfolgreichen Mittelschulabschluss geschafft. Wiederum 12 davon erreichten sogar den qualifizierenden Mittelschulabschluss. Die beiden besten Absolventen, Lucas und Anne wurden zu Beginn der Zeugnisvergabe besonders geehrt. Dank der herausragenden Berufsorientierung der Mittelschule Dasing und dem pausenlosen Einsatz der Berufsorientierungskraft, Jutta Aichmüller, haben alle Jugendlichen einen Plan für ihre Zukunft und wissen, wie es nach der Schule weiter geht.

Nach dem offiziellen Teil, durften die Gäste sich dann an das Buffet begeben, welches die Eltern der Absolventen mitgebracht hatten.


Die Klasse 6a spendet für unseren Regenbogenverein

An einem der letzten Schultage begrüßten wir Frau Bayr, die neue Vorsitzende des Fördervereins Regenbogen und unseren Rektor Herrn Schmid zu unserer Spendenübergabe.

Die Klasse 6a hatte am Schulfest einen Flohmarktstand. Dort hatten wir von unserer Lehrerin Frau Zwerenz ihre Schulsachen, die sie nicht mehr brauchte, auf dem Stand ausgelegt, zum Beispiel Bücher, Hefte oder auch Ordner. Die Verkäufer und der Kunde konnten den Preis verhandeln.

Am Ende haben die Kinder die Schulsachen verschenkt. Dabei fanden wir es toll, dass auch ein paar Eltern dem Förderverein 

Regenbogen trotzdem ein bisschen was gespendet haben.

Unsere Klasse hat nicht nur mit dem Flohmarkt Geld eingenommen, sondern auch mit unserer internationalen Kuchenparade. Wir hatten insgesamt fünf Rezepte. Wir hatten nicht nur Kuchen sondern auch Muffins und Kekse.

Die Rezepte kamen aus verschiedenen Ländern: zur Auswahl standen Spanien, Türkei, USA und Kroatien. Wir haben je ein Stück für 50 Ct verkauft.

Insgesamt haben wir dadurch 125 € eingenommen.

Wir hätten ein paar Ideen oder Wünsche, wie sie das Geld verwenden könnten, z.B. Rutsche, Trampolin, Tore für den Hartplatz, Hollywoodschaukel


Sonne satt, heiße Rhythmen und coole Drinks - das war das Dasinger Schulfest

Nicht nur die Sonne, sondern auch die vielen Gesichter der Schülerinnen und Schüler und der zahlreich erschienen großen und kleinen Gäste strahlten bei dem gelungenen Sommerfest der Dasinger Schule um die Wette.

Das abwechslungsreiche, stimmungsvolle und souverän präsentierte Eröffnungsprogramm mit temperamentvollen Liedern, fetzigen Rhythmen und schwungvollen, mitreisenden Tänzen begeisterte seine Zuschauer und sorgte für gute Stimmung von Anfang an. Und das Prorammangebot im Anschluss stand dem lebhaften und unterhaltsamen Anfang in nichts nach. Egal ob bei den eher besinnlichen Aktivitäten wie dem Trommeln- oder Buttonbasteln, dem Schminken oder den sportlichen wie dem „Wikinger-Schach”, dem Jonglierende oder dem „TrainingsCamp” für Nachwuchskicker, überall war durchgängig Betrieb und herrschte bis zuletzt großer Andrang. Besonders auch bei der „Wasserrutsche“ und beim „Human Soccer“. Während diese Attraktion, wie auch die beiden Fotoboxen, deren Bilder sofort in Empfang genommen werden konnten und stets für große Heiterkeit sorgten, vom Förderverein Regenbogen ermöglicht wurden, sorgte der Elternbeirat mit herzhaften und süßen Leckereien und kühlen Getränken für das leibliche Wohl aller Besucher. Und wem dies alles noch nicht reichte, der konnte sich mit alkoholfreien Cocktails, zubereitet von den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse, verwöhnen und in karibische Sphären versetzen lassen.

Andreas Müller-Bardorff


ADAC-Fahrrad-Turnier 2018

Dieses Jahr fand das ADAC-Fahrrad-Turnier nicht auf dem Hartplatz, sondern auf dem Pausenhof statt.

Die deutlich begrenzten und insgesamt ungünstigeren Bedingungen machten es erforderlich, dass der ursprüngliche, den Schülerinnen und Schülern zuvor auf CD gezeigte und besprochene Parcours, an der einen oder anderen Stelle verändert und gekürzt werden musste. Aber auch bei diesem galt es, fahrerisches Können zu beweisen. Das Spurhalten im engen Straßenverkehr, das richtige Abbiegen nach links, das Vorbeifahren an einem Hindernis sowie das geschickte Ausweichen an einem plötzlich auftauchenden Hindernis und die stete Bremsbereitschaft konnten an den einzelnen Stationen geübt und trainiert werden. Anschließend wurden die jeweils Besten der dritten und vierten Klassen in einem Wertungsdurchgang ermittelt und anschließend von dem verantwortlichen Organisator des Turniers, Kasper Schuster, mit Medaillen geehrt. Emma und Florian sowie Kim und Johannes, die den Parcours jeweils ohne Fehler bewältigten und am schnellsten absolvierten, schnitten als Beste ihrer Jahrgangsstufen ab und konnten sich zum Schluss über eine „Gold“- Medaille freuen.


Bewerbungstraining der 8. Klasse

Verena ist aufgeregt. Die 14-Jährige hat sich beworben und ist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nun sitzt sie erstmals ihrer zukünftigen Chefin gegenüber und gibt ihr Bestes.

Was für die Schüler der 8. Klasse spätestens nächstes Jahr Realität wird, konnten die Lernenden der Mittelschule Dasing im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahme erfahren. Fehler haben jetzt noch keine Konsequenzen. Frau Eser-Schuberth, Agentur für Arbeit, und Herr Schießl, HWK Schaben übten mit den Schülern Bewerbungsgespräche für den Ernstfall.

Im Vorfeld wurden im AWT- und Berufsorientierungsunterricht häufig gestellte Fragen sowie das richtige Auftreten besprochen. Mit Frau Aichmüller erstellten die Schüler Bewerbungsunterlagen für einen Beruf ihrer Wahl, bevor sie einen Termin für ein fingiertes Vorstellungsgespräch bekommen.

Im simulierten Gespräch fragte Frau Eser-Schuberth dann genau nach: „Warum möchtest Du genau diesen Beruf erlernen? Wie sind die Praktika gelaufen? Welche Stärken bringst Du mit?“ Dabei ist es wichtig offen und ehrlich zu sein, selbst wenn man etwas nicht weiß. Wer sein Gegenüber zusätzlich mit Namen ansprechen kann, Blickkontakt hält und auch einmal lächelt, hinterlässt wie Verena einen sympathischen Eindruck.

Jetzt wissen die Schüler auf was es bei Bewerbungen ankommt. Sie haben wichtige Anregungen und Tipps für das erste, richtige Bewerbungsgespräch bekommen.

Das Fach „Berufsorientierung“ ist in den Klassen 7 bis 9 fester Bestandteil des Stundenplans, was einen großen Vorteil gegenüber anderen Schularten darstellt. So ist es erfreulich, dass die Jugendlichen von Frau Eser-Schuberth und Herrn Schießl gelobt wurden. Beide bestätigten, dass die Schüler mit Bewerbungsverfahren vertraut sind und gut auf das Berufsleben vorbereitet werden.


Buchstabenfest

Die Klasse 1a hatte Grund zum Feiern, denn die Kinder haben alle Buchstaben gelernt!

Die Schüler trugen ihren Eltern und Geschwistern bei ihrem Buchstabenfest am 7. Juni Lieder und Rätsel  vor und konnten anschließend  an verschiedenen Stationen Lesespiele ausprobieren. Außerdem durften sie sich über ein von den Eltern vorbereitetes Buffet freuen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!


SPENDENLAUF "WIR LAUFEN FÜR UNICEF"

Am 15.6.2018 war unser 8. Unicef-Spenden-Lauf. 

Die Schülerinnen und Schüler sammelten für jede gelaufene Runde von einem halben Kilometer Spenden von Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunden. Danke an unseren Förderverein Rgenbogen für die Versorgung der Schüler mit Wasser und Melonen!


„Ein Sommer in Sommerby“ - Welttag des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches am 24. April stellte Andreas Müller-Bardorff den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten sowie der fünften Klasse das neueste Buch von Kirsten Boie vor: „Ein Sommer in Sommerby“.

Darin schildert die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin, die für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises geehrt wurde, wie die Geschwister Martha, Mats und Mikkel, die wegen eines Unfalls ihrer Mutter, die Sommerferien bei ihrer Oma verbringen müssen.

Die mürrische Frau, die sie wegen eines Familienzwists nicht kennen, wohnt auf einer einsamen Ostseeinsel ohne Telefon, TV und Internet. Was die Kinder anfangs verdrießt, wird zum großen Abenteuer mit vielen überraschenden und wunderbaren Erlebnissen.

Ein ganz großer Lesespaß, der den Zuhörern viel Freude bereitete.


Landkreis-Basketballturnier 2018 in Dasing

Eine tolle Wettkampfstimmung herrschte am Donnerstag, den 26. April 18 in unserer Sporthalle.

Mitgereiste Fans und Eltern jubelten auf den Rängen, als die sechs Teams in der Halle um die Körbe rangen. Dabei machten viele Kinder in den Schulteams zum ersten Mal Erfahrung mit einem echten Sportturnier und genossen sichtlich die Atmosphäre. So manch Einer war zu ungeahnten Höchstleistungen bereit und kämpfte ehrgeizig um den roten Ball. Man hatte davor zwar einige Trainingseinheiten, doch im Grunde waren alle Neulinge. Aus den Klassen 4a und 4b Dasing traten gemeinsam an:

Johannes, Julian, Arda, Swen, Jason, Barisa, Laura, Samuel, Melanie, Ilijana, Julia, Josephine, Yvonne Magill (Coach)

Das Team Dasing errang beim Basketballturnier einen hervorragenden dritten Platz, denn es war punktgleich mit dem zweitplatzierten Team und unterlag diesem nur durch die Korbdifferenz.

Alle waren sich einig, dass dieser Tag großen Spaß gemacht hat und Zuschauer aus den 2. und 3. Klassen freuen sich schon darauf, für Dasing im nächsten Jahr spielen zu dürfen.


Rope Skipping Wettbewerb

Wie in jedem Jahr, fand auch heuer wieder kurz vor den Osterferien der Rope Skipping Wettbewerb, der seit einigen Jahren in Friedberg ausgetragen wird, statt.

 

Und wie jedes Jahr war auch dieses Mal die Dasinger Schule vertreten. Für die Grundschule sprangen die Happy Girls (4a), für die Mittelschule die Cupcakes (6a), die Lollihops (8a/9a) und Eins-Acht-Sieben (8a/9a). Vor Wettkampfbeginn um 9.20 Uhr nutzten alle Schülerinnen die Zeit, um sich einzuspringen und alle Übungsteile nochmal durchzugehen. Und dann gings auch schon los. Begonnen wurde mit Speed, wo die Schülerinnen einzeln 30 Sekunden lang im Seil laufen und jede Bodenberührung gezählt wird. Weiter ging es mit Two in one, wo zwei Springerinnen in einem Seil 90 Sekunden lang springen müssen. Dies ist die anstrengendste Disziplin, die oft den Wettkampf entscheidet. Als Nächstes war der Long rope run dran, bei dem die gesamte Mannschaft als Staffel Punkte sammelt. Bei den Klassen 7-9 wird stattdessen Long rope switch gesprungen. Hier wechseln sich 90 Sekunden lang je drei Schülerinnen mit Springen und Schwingen ständig ab. Die letzte Disziplin war dann Compulsory, der sogenannte Pflichtteil, bei dem 19 Sprünge in einer fest vorgegebenen Reihenfolge gesprungen werden müssen. Und nun hieß es warten, bis die Kampfrichter die Punkte ausgezählt hatten. In der Zwischenzeit konnten sich die Springerinnen ausruhen und am Buffet, das die Mittelschule Friedberg organisiert hatte, stärken. Auch eine Gruppe der Jumpinos aus Friedberg zeigte noch ihr Können. Am Ende konnten wir uns über einen 2., einen 3., einen 4. und einen 6. Platz freuen. Damit waren die Schülerinnen und Frau Langner, die die Mannschaften betreute, sehr zufrieden.


48. Mal-Wettbewerb der Raiffeisenbanken

Unter dem Motto "Erfindungen verändern unser Leben" fand der diesjährige 48. Malwettbewerb der Raiffeisenbank statt.

Anbei die Schulsieger der Grundschule:

1. Platz: Elena, Klasse 4b

2. Platz: Henrike, Klasse 3a

3. Platz: Ella, Klasse 1b

Anbei die Schulsieger der Mittelschule:

1. Platz: Katharina, Klasse 6a

2. Platz: Lisa, Klasse 9a

3. Platz: Cora, Klasse 8a

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Kissing-Mering eG für die finanzielle Unterstützung!


Kulturspuren in der Landschaft

Am 22.3.2018 war die Ausstellungseröffnung der Kulturspuren zusammen mit unserem Bürgermeister Herr Nagl, Frau Riepold vom Landratsamt Aichach-Friedberg und den 3. Klassen.

Weitere Informationen gibt es unter https://lra-aic-fdb.de/landratsamt/fachbereiche/abteilung-6-umweltschutz/naturschutz-gartenkultur-und-landespflege/kulturspuren-in-der-landschaft

Die Ausstellung ist noch bis zum 20.04.2018 in der Schule zu den Schulöffnungszeiten zu besichtigen.

Die dazugehörige Karte nebst Flyern ist auch im Landratsamt erhältlich.


Englisch Native Speaker Jeremy Taylor

Am 9.3.2018 besuchte uns der Freelance Writer and Teacher Trainer Jeremy Taylor die Klassen 4 bis 9 und bereicherte die Klassen mit seinem neuen Unterrichtsprogramm.

Herzlichen Dank an den Regenbogenverein, die den Besuch finanziell möglich gemacht haben!


Schneetag in Oberstdorf

Am 5.3.2018 erlebten die Klasse 4 bis 9 einen wunderbaren Tag am Nebelhorn in Oberstdorf. Mit Skifox, Snowbike, Snowdeck, Airboard, Scooter, Schneeschuh und Skibock hatten wir wunderbare Sportgeräte, um den Berghang hinunterzufahren.

Herzlichen Dank an unseren Regenbogenverein für das kostenlose und leckere Mittagessen!


Besuch des Infonachmittags an der Berufsfachschule in Friedberg

Die Mädchen der Klasse 8a sind am 01.03.2018 zusammen mit ihrer BO-Lehrerin Frau Aichmüller zum Infonachmittag der Berufsfachschule für Kinderpflege und Ernährung und Versorgung gefahren.

Sie wurden herzlich von Schülerinnen und Lehrerinnen empfangen. Bei einer Hausführung konnten sie Klassenzimmer und Fachräume besichtigen. Dort wurden Gegenstände ausgestellt, die die Schülerinnen hergestellt hatten, und die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Fächer präsentiert. So konnte man beispielsweise lernen, wie man Baby hält, wickelt, badet und vieles mehr. Im Musikraum fand eine Vorführung der Schülerinnen statt, sie begleiteten ein Musikstück mit Klangstäben und Triangel. Anschließend stellten 3 Schülerinnen der Abschlussklasse die Berufe der Kinderpflegerin und der Helferin für Ernährung und Versorgung vor. Zum Abschluss hatten sie noch Gelegenheit mit den Lehrerinnen ins Gespräch zu kommen und den Feedbackbogen auszufüllen.


Betriebserkundung bei MAN

Am 27. Februar 2018 fuhr die Klasse 8a mit der Klassenlehrerin A. Sieber zu MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) nach Augsburg.

 

Dort angekommen begrüßte Herr R. Kopp die Klasse und führte sie in einen Lehrraum. Mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation wurden die MAN und die Ausbildungsberufe vorgestellt. Anschließend führte Herr Kopp die Klasse durch die einzelnen Fachräume für unterschiedliche Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel Zerspannungsmechaniker, Anlagenmechaniker oder technischer Modellbauer. Besonders interessant war die Führung durch die Werkhalle, in der die großen Schiffsmotoren zusammengebaut werden. Aus Sicherheitsgründen musste die Klasse Schutzhelme und manchmal auch Schutzbrillen tragen. Herr Kopp konnte alle vorbereiteten Fragen beantworten und gab uns einen guten Einblick. Vielleicht werden sich manche Schüler für ein Betriebspraktikum bewerben.


Aktion „Sicher Ankommen“

Warm eingepackt mussten sie schon sein, die Mitglieder des Dasinger Lehrerkollegiums und des Elternbeirats, die vergangene Woche morgens zwischen 7.30 Uhr und Unterrichtsbeginn vor der Schule Infoblätter an Eltern verteilten, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brachten.

 

Zu dieser Maßnahme entschlossen sich Schulleitung und Elternbeirat, da der Verkehr in der Straße vor der Schule in dem Zeitraum zwischen  dreiviertelsieben und acht Uhr zuletzt enorm zugenommen hatte und die Situation für die Schülerinnen und Schüler insbesondere unmittelbar vor dem Aufgang zur Schule immer unübersichtlicher und damit auch gefährlicher wurde. Deshalb wurden die Eltern nochmals an Vorteile (Bewegung an der frischen Luft, Gedankenaustausch, Einstimmung auf den Unterricht, Verabredungen für den Nachmittag, Entschleunigung, …) erinnert, die ein gemeinsamer Schulweg mit den Klassenkameraden ihren Kindern ermöglichen, erinnert. Auch der Kindergarten unterstütze die Aktion, die von allen sehr gut angenommen wurde und auch bereits Wirkung zeigt. Der private Shuttleservice vor Unterrichtsbeginn hat abgenommen und die Situation im unmittelbaren Umfeld vor der Schule ist wieder übersichtlicher und deutlich entspannter. Allen an der Aktion beteiligten Eltern ein herzlichen Dank für ihr Engagement und allen anderen ein Dankeschön für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.


Fahrt zu 1, 2 oder 3 nach München

Herzlichen Dank an unseren Regenbogenverein für diese tolle Veranstaltung am 14.2.2018.


Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Hannah aus der 4b gewann mit nur einem Punkt vor Valentina aus der 4a den diesjährigen BLLV Vorlesewettbewerb der 4. Klassen, der am 5.2.2018 stattfand.

Die Jury, bestehend aus Frau Wilk, Herrn Müller-Bardorff und Herrn Ludwig, hatte kein leichtes Spiel aus sechs so versierten, selbstsicheren Lesern die Siegerin nach den Bewertungskriterien des BLLV zu küren. Es überzeugten alle Kandidaten bei der Vorstellung ihres mitgebrachten Buches und beim dreiminütigen Vorlesen einer geübten Stelle daraus. Die unterschiedliche Leseleistung zeigte sich erst beim zweiminütigen Vorlesen eines unbekannten Textes. Hier wurde deutlich, dass Hannah und Valentina sehr starke Leserinnen sind, die beide so ausdrucksvoll den lustigen Text wiedergaben, dass sich Lacher nicht unterdrücken ließen. Nach reiflicher Beratung fiel die Entscheidung auf Hannah Garbe, die unsere Schule nun vertreten wird gegen die anderen besten Leser im Landkreis. Wir drücken ihr am 13. März in Eurasburg ganz fest die Daumen, dass sie auch dort überzeugen wird!

Zum Wettbewerb traten an: Melanie, Julia und Valentina aus der Klasse 4a und Hannah, Nina und Paul aus der Klasse 4b.


Wayotron Roboter spielen Fußball in der Schule

Am 7.2.2018 besuchte uns Stefan Arnold, Vater eines Schülers und Mitgründer einer jungen Lernroboter-Firma und führte die Kinder aus der Mittagsbetreuung an das Programmieren von Robotern heran.

Zuerst ging es darum, einige grundlegende Fragestellungen, verständlich für die Kinder zu klären. Die Roboter können über einen Router im WLAN-Netzwerk verbunden werden und darüber miteinander kommunizieren – oder einfach gesagt, miteinander und auch mit Tablets „sprechen“. Doch was ist eigentlich ein Netzwerk und welche Aufgaben hat es? Wie spielen die einzelnen  Komponenten zusammen? Was hat ein Roboter mit uns gemeinsam, wofür möchten wir ihn gerne einsetzen? 

Anschließend wurde jeweils zwei Kindern ein Roboter zugeteilt, den sie lernten auf einfache Weise zu programmieren.  Hauptziel war, ihn vor- oder rückwärts, nach links oder rechts fahren zu lassen. Die Kinder entdeckten jedoch schnell viele weitere Möglichkeiten, letztendlich konnten sie anhand der Steuerung die Roboter gegeneinander auf einem großen Fußballfeld antreten lassen – und das sogar im Dunkeln, mit Hilfe kleiner Roboter-Taschenlampen.  

Die Kinder waren hochinteressiert und hatten viel Spaß, sowie auch eigene gute Ideen bei der sehr freiwilligen Unterrichtseinheit.

Neben Fußballspielen finden die Wayotron Roboter auch weitreichender als didaktisches Hilfsmittel Verwendung: Durch vielseitige Programmierungstools ist es möglich, sie bei unterschiedlichen Lehreinheiten einfließen zu lassen. Beispiele sind das Thema Recyling, das Einbinden von 3D-Druckern, oder auch, um komplette Computerspielprojekte mit Bezug zum Lehrplan umzusetzen – und das nicht nur virtuell auf dem Bildschirm, sondern direkt „(be)greifbar“ im Klassenzimmer.

Und das war dann auch noch abschließend die Hausaufgabe für die Schüler: Ihre Ideen und Einfälle zu sammeln und vorzuschlagen, die Sie gerne mit den Robotern umsetzen würden.


GEZIAL Messe in Augsburg

Am 02. Februar 2018 fuhr die Klasse 8a mit der Berufsorientierungslehrerin Fr. Aichmüller und der Klassenlehrerin Fr. Sieber zur GEZIAL Messe nach Augsburg. 

In dieser Messe stellten sich Berufe vor, die im sozialen und gesundheitlichem Bereich liegen. Als wir ankamen und uns anmeldeten, bekamen wir eine Führung und die Stände wurden erklärt. Wir Schüler losten einzelne Berufe aus. Diese wurden mit Beobachtungsaufträgen genauer erkundet, um anschließend im AWT-Unterricht

Berufsbilder zu erstellen. Mittags fuhren wir mit dem Zug zurück nach Dasing. Vielen Dank für diese Gelegenheit uns über Berufe zu informieren.

(Samuel)


Faschingsball 2018

Am 3.2.2018 hat der Regenbogenverein für die Schule den Faschingsball auf die Beine gestellt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkende. Es war ein voller Erfolg! Alle hatten großen Spaß!


Praxistag bei der Firma SEGMÜLLER

Die Klasse 8a ist am 17. Januar 2018 mit der BO-Lehrerin Frau Aichmüller in die Ausbildungsschreinerei zu Segmüller gefahren.

Ziel des Praxistages war es, den Beruf Schreiner/in besser kennenzulernen. Am Empfang wurden sie von Ausbildungsleiter Herr Jäger begrüßt. Die Schüler gingen mit ihm zusammen in die Schreinerei, in der bereits Lehrlinge warteten. Der Chef der Auszubildenden Herr Kohler erklärte, dass heute eine Topfuntersetzer aus Holz gefertigt wird. Jeder Lehrling erklärte die Arbeitsaufträge- und Schritte und unterstütze die Schüler bei ihrer Arbeit. Um die Kreuzplatte zu bauen, braucht man folgende Materialien: Holz, Säge, Stämmeisen, Schleifpapier und einen Hammer. Als die Schüler die vier Holzteile mit dem Stämmeisen gestämmt haben, verleimten sie es und schliffen es. Danach war es fertig und sah sehr gut aus. Die Schüler räumten mit den Lehrlingen den Arbeitsplatz auf. Bepackt mit selbst-gemachten Werkstücken, Abschiedsgeschenken und um viele Eindrücke reicher konnte die Klasse diesen Praxistag abschließen.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Segmüller und ihre freundlichen Mitarbeiter, die sich für die Klasse Zeit genommen haben.

(Annika und Verena)


Betriebserkundung bei der Bäckerei Scharold in Derching

Am 15.01.2018 besuchte die Klasse 8a in Begleitung von Fr. Aichmüller und Fr. Sieber die Bäckerei Scharold in Derching.

Herr Scharold übernahm die Führung durch die schon seit vielen Jahren bestehende Familienbäckerei. Wegen der strengen Hygienevorschriften mussten die Schüler eine Haube tragen, damit ihre Haare bedeckt sind. Backstube und Geräte, wie z.B. Knet-, Rühr-, Brezen- und Semmelmaschine wurden genau erkundet. Besonders eindrucksvoll waren die großen Backöfen und Kühlschränke, die nach Städten benannt sind. Die Öfen heißen New York, Rio, oder Havanna, während die Kühlräume München, Moskau und Nowosibirsk genannt werden. In der gesamten Backstube war es durch die Öfen sehr warm. Eine Ausnahme stellte die Konditorecke dar, in der es wegen der Zubereitung von Kuchen oder Torten kühl sein musste.

Insgesamt war es für die Klasse und die Lehrkräfte ein äußerst interessanter Unterrichtsgang. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Scharold.


Klassenübergreifendes Waldprojekt

Im PCB- Unterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a Lapbooks zum Thema „Lebensgemeinschaft Wald“ und Herbarien zur Pflanzenkunde.

Diese wurden stolz der 3. Klasse präsentiert. Die Grundschüler waren begeistert, was die „Großen“ lernten und erkannten Zusammenhänge.

Denn auch in dieser Jahrgangsstufe wurde das Thema Wald im HSU- Unterricht behandelt. Die Kinder erstellten Plakate zu wichtigen Tieren.


Neu ausgebildete Streitschlichter sind nun im Einsatz

Die neu ausgebildeten Streitschlichter sind nun im Einsatz.

Sie haben auf der Klassensprecherversammlung ihr Urkunde erhalten nachdem sie die Ausbildung mit Frau Eberle-Kraus und Herrn Müller-Bardorff erfolgt absolviert hatten. Unsere Streitschlichter sind aus der Klasse 4a: Luca, Linda, Sara, Franziska-Leonie, Konstantin, Shorena, Anna, Swen, Selina, Samuel und aus der Klasse 4b: Andreas, Felix, Emily, Marcel.


Vorlesewettbewerb der Mittelschule

Am 7.12.2017 fand der Vorlesewettbewerb der Mittelschule statt.

Es sind insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler ins Rennen gegangen. Danielle, Magdalena, Marcella, Mert, Nadine und Yagmur haben interessante Texte aus unterschiedlichen Büchern vorgetragen. Das Publikum waren die 4. Klassen. Die Jury bestand aus der zweiten Bürgermeisterin Frau Glas, Frau Wilk aus der Schülerbücherei und dem Schulleiter Herr Schmid. Nach einem knappen Entscheid hat sich Nadine als Siegerin durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landkreisentscheid!


Weihnachtlicher Bastelnachmittag des Regenbogenvereins

Der Regenbogenverein organisierte am 1.12.2017 einen Bastelnachmittag für die ganze Schulfamilie. Herzlichen Dank!


Ökumenische Adventskranzsegnung

Heute fand noch vor dem ersten Advent die Segnung der Klassenadventskränze statt.

Danke an Pater Justin und an alle Beteiligten für die schöne Adventskranzsegung.


Schulfamilie bastelt neuen Adventskranz

Danke an die Schülereltern Frau Grams und Frau Gail sowie den Lehrern und den Schülern für die tatkräftige Unterstützung beim Binden des diesjährigen Adventskranzes.

Und natürlich danke an alle Schülerinnen und Schüler, die einen Zweig mitgebracht haben!


Betriebserkundung der 8. Klasse bei Achter und Baumgartner

Am Dienstag, den 14.11.17 durfte die Klasse 8a mit ihren Lehrerinnen Frau Aichmüller und Frau Sieber die Schreinerei Achter und Baumgartner in Dasing erkunden.

 

Zwei Mitarbeiterinnen zeigten ihnen die verschiedenen Räume der Schreinerei und wiesen sie in Arbeitsabläufe ein. Die Werkstatt, der Lagerraum, die Ausstellungshalle und das Büro wurden genau erkundet. Besonders spannend war die Fertigung einer Getränkekiste, die die Schüler mit allen Schritten miterleben dürften. Viele Arbeitsabläufe, die früher nur per Hand erledigt werden konnten, übernehmen nun teure Maschinen, die per Computer gesteuert werden. Nach den vielen Informationen und Eindrücken wurde uns von der Schreinerei sogar noch die Brotzeit gestiftet, um die knurrenden Mägen zu beruhigen. Wir sind uns einig, dass dies eine tolle Betriebserkundung war und bedanken uns bei der Firma Achter und Baumgartner.


Der bundesweite Vorlesetag an der GS Dasing


Richtig schlichten muss gelernt sein

Am vergangenen Montag begann für 14 Schülerinnen und Schüler aus den beiden vierten Klassen die Ausbildung zum Streitschlichter.

 

Gestärkt mit Schnitzel und Kartoffelspalten ging es mit dem Gemeindebus nach Oberwittelsbach ins Jugendhaus St. Emmeran, dessen Äußeres und Inneres die Schüler sehr beeindruckte. „Das ist ja hier wie in einem Schloss! Nein, wie in einem alten Internat! Ob es hier Gespenster gibt?“, waren die ersten spontanen Äußerungen. Aber kaum waren die Zimmer bezogen und die erste Skepsis verflogen, versammelten sich die Kinder im großen Saal um ein erstes, tragfähiges Beziehungsnetz zu knüpfen. Anschließend standen Übungen zur Wahrnehmung, zum aktiven Zuhören, zur Formulierung von Ich-Botschaften und zum Konfliktverständnis bis in den Abend hinein im Mittelpunkt. Dabei sorgten Team- und Partnerspiele nicht nur für gute Laune bei den zukünftigen Streitschlichtern, sondern forderten sie heraus, auf ihre jeweiligen Partner zu achten, ihnen „aktiv“ zuzuhören, ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen. Als schließlich auch noch alle Kinder die Eröffnung einer Schlichtung überwiegend beherrschten, konnte am nächsten Morgen eine Schlichtung ganz konkret und beispielhaft erarbeitet werden. Dabei wurde allen schnell bewusst, dass sie noch die eine oder andere Übungseinheit benötigen, um ihre Mitschüler beim Schlichten wirklich unterstützen zu können. „Anstrengend war`s, aber es hat Spaß gemacht“, waren am Ende alle einer Meinung.

Herzlichen Dank dem Elternbeirat und dem „Verein Regenbogen“, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung diese intensive Form der Streitschlichterausbildung nicht möglich wäre.

 

Andreas Müller-Bardorff


Herbstfest der Klasse 4a

Beim Herbstfest der Klasse 4a wurde gesungen und getanzt.

Die Kinder luden ihre Eltern ins Klassenzimmer ein und führten ihnen in einem halbstündigen Programm vor, was sie in Musik, Deutsch, Englisch und Kunst in den ersten Schulwochen alles gelernt hatten. Sie erhielten begeisterten Applaus für ihr selbst geschriebenes Theaterstück vom Honigdiebstahl und für das lustige „chicken, chips and peas“, das auf Englisch vorgespielt wurde. Herbstlieder und Gedichte vom Herbst wurden fröhlich vorgetragen. Am Ende holten sich die Kinder mit einem lauten „trick or treat“ die Belohnung in Form von leckerem Gebäck ab. Die herbstliche Klassenzimmerdekoration umrahmte diese gelungene Veranstaltung.


Gewinner des Schulsport-Sets

Der Förderverein Regenbogen e.V. hat unter allen neuen Mitgliedern ein Schulsport-Set verlost.

Gewinner ist Nick aus der Klasse 1b. Herzlichen Glückwunsch! Frau Irene Nell vom Regenbogenverein überreichte das Sport-Set mit Herrn Schmid.


Aktionstag „Fahr Rad, aber sicher“

Am Freitag, 6. Oktober 2017, fand zum dritten Mal der Aktionstag „Fahr Rad, aber sicher“ mit der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg statt.

 

Die Kinder der ersten und dritten Klassen wurden dabei an fünf Stationen auf sicheres Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Ein starkes Team der Kreisverkehrswacht hatte schon vor Schulbeginn einen Parcours im Pausenhof aufgebaut, einen Simulator in der Aula, sowie Filme und Anschauungsmaterial in anderen Räumen. Erlebnisorientiert konnten so die Schüler und Schülerinnen trainieren, wie sie sich vor Gefahren schützen, Situationen einschätzen und richtig reagieren. Das Busunternehmen Lunz stellte einen Schulbus und Fahrer zur Verfügung, damit die Kinder den sogenannten toten Winkel und die Straße aus Fahrerperspektive selbst sehen können. In eindrucksvollen Demonstrationen erfuhren die Kinder den Sinn des Helmtragens und der Anschnallpflicht. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz, denn die jungen Verkehrsteilnehmer fuhren mit ihren mitgebrachten Rädern und Rollern den gesteckten Parcours, um Geschicklichkeit und vorausschauende Reaktion zu üben.

 

Alles in allem war es dank der Kreisverkehrswacht und den Klassenlehrkräften ein gelungener Tag, der einen wertvollen Beitrag leistete zur Schulwegsicherheit.