Beste Verkleidungen!


Schnipp, schnapp, Krawatte ab...


Nistkästen für die Vögel rund ums Schulhaus

Sechs wunderbare Nistkästen hat die Technikgruppe von Frau Schwechten selbst gesägt und gebaut nach einer LBV Anleitung.

Am Tag vor den Faschingsferien übergaben die Techniker dem Umweltbeirat die Nistkästen. Gemeinsam mit dem Hausmeister suchten die Kinder geeignete Bäume zum Aufhängen. Aufgeregt flatterten einige Meisen sogleich umher. Wir sind gespannt, wie viele Vogelfamilien sich einnisten werden. 

 

Yvonne Magill 


„Super! Den ganzen Vormittag Sport!"

Dieser Traum wurde für ca. 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3abc wahr. Sie durften teilnehmen am Volleyballturnier der Grundschulen im Landkreis in der Sporthalle Dasing.

 

Am Montag, den 5. Februar 2024 kamen Teams aus Kühbach, Affing, Rehling, Friedberg Mitte und Süd zu uns und dann ging es rund und hoch her, denn der Ball musste beim Spiel 2:2 übers Netz gepritscht werden, Punkte gezählt und Siege notiert werden. Am Schluss gab es bei der Siegerehrung Urkunden und kleine Preise für alle. Dankeschön an Werner Chlum und Anja Gerstner-Liss für die Ausrichtung und den Helfern der 7a für den Aufbau. 


Theaterbesuch in Augsburg am 22.12.23 bei MAX und MORITZ

Gespannt fuhren die 2. bis 6. Klassen in einer langen Buskolonne nach Augsburg in das Theater im Martinipark. Was für ein Spaß!  Max und Moritz zeigten uns übermütige Streiche und rissen uns mit modernem Gesang mit.  

Als dort plötzlich die Seitentür aufging und Lehrer Lämpel zum Unterricht rief, wurde auch sofort Frau Lorz abgefragt: sie berichtete, dass sie seit 7 Jahren die 3. Klasse besuche, aber Lehrer Lämpel meinte, gemeinsam würden sie das schon irgendwie hinkriegen. Nebenbei heckten Max und Moritz natürlich schon den nächsten Streich aus, suchten zum Beispiel leuchtende Käfer im Publikum, was die 2. Klässler tapfer erfuldeten. Und am Ende? Geht zum Glück alles gut aus. 

Frenetischer Applaus und Jubelrufe gebührten dem Schauspielensemble.

Ein toller Tag vor den Weihnachtsferien! 

 

Der Förderverein Regenbogen unterstützte diese Fahrt mit rund 1000 €. Herzlichen Dank hierfür!


Am Dasinger Rodelhang

Die erste Dezemberwoche bescherte uns die weiße Pracht in ungewohnter Menge. Die Sportklassen von Frau Magill und Frau Biebricher nutzten das sofort für Wintersport draußen am Schlittenhang. Unter Jubel rodelten wir bergab und stapften wieder hinauf. Leider war es zu bald wieder vorbei mit der Winterlandschaft. 


Praxistag der Klasse 7a bei der Firma Segmüller

Im Rahmen eines Praxistages hatte die siebte Klasse Gelegenheit die Firma Segmüller und drei ihrer 20 Ausbildungsberufe kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen konnten typischen Tätigkeiten eines Schreiner/in, eines Polsterers/Polsterin oder eines Poster- und Dekorationsnäher/in erleben. 

Unter Anleitung der Auszubildenden wurde ein Schüsselbrett gepolstert, ein Kissen genäht und ein Topfuntersetzer gefertigt! Die Ergebnisse können sich sehen lassen!Alle waren sich einig, dass der Tag lehrreich war und großen Spaß gemacht hat! Ein herzliches Dankeschön geht an die freundlichen Auszubildenden und Mitarbeiter/innen der Firma Segmüller, die sich für uns Zeit genommen haben.

 


Holzeulen der Klassen 4a und 4b

Werkstück mit Holz, Sägen mit der Laubsäge, Schleifen, Bemalen, fertig! Sehr schön!


Herzlichen Dank für die Krapfenspende

vom Förderverein Regenbogen


Lesung mit Lena Raubaum

Danke für die großzügige Förderung durch die Bücherei Dasing.

Anbei ein Zitat zur Autorin:

Die Autorin, Sprecherin und Schauspielerin Lena Raubaum hat nicht nur viele Wörter, sondern auch eine große Portion Humor und Begeisterung im Gepäck. Bei Ihren Lesungen erzählt sie Geheimnisse rund um ihre Bilderbücher, macht Lust auf Lyrik und zeigt mit viel Freude, warum es beim Vorlesen von so manchem Buch auch mal eine Badehaube oder eine Taucherbrille braucht.


WG in der 3a und 3b

Der Regenstab kommt ursprünglich aus Chile. Man setzt ihn dort als Rhythmus-Instrument und für Tänze ein. Hergestellt wird er aus einem abgestorbenen Kaktusstamm. Da dieser hohl ist, können die Stacheln nach innen geschlagen werden. Anschließend wird der Stab mit feinen Kieselsteinen gefüllt und an beiden Seiten verschlossen. Wird der Stab gedreht, rieseln die Kieselsteine an den Kaktusstacheln entlang. Durch diese wird der Fall der Steinchen gebremst und ein lange anhaltender Klang erzeugt. Dies klingt wie Regen.

Unsere Regenstäbe sind aus einer Kartonröhre, in die wir Nägel eingeschlagen haben. Bezogen wurde die Röhre mit selbst gestaltetem Kleisterpapier.


Besuch bei der KUKA AG in Augsburg

Bei ihrem Besuch bekamen die Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse einen Einblick in die Entwicklung der Robotertechnik. Anschließend konnten sie sich in der hochmodernen Ausbildungswerkstatt und den dazugehörigen Schulungsräumen ein Bild von den Ausbildungsberufen bei KUKA machen. In einer digitalen Betriebsführung wurden die verschiedenen Abteilungen und die Teilschritte bis zur Fertigstellung eines Roboters gezeigt. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Jenny Weindel, die uns das Unternehmen KUKA und die Ausbildungswerkstatt vorgestellt hat.


Wanderausstellung: Wasser in Stadt, Land, Fluss

Staubtrocken und pitschnass. Hitze und Trockenheit oder Starkregen und Hochwasser - das erleben die Kinder an den drei Stationen des Raumspiels Stadt, Land und Fluss.

Kann eine Stadt das Wasser aufnehmen wie ein Schwamm?

Warum ist es besser, wenn Bache sich mit vielen Kurven durch die Landschaft schlängeln?

Was gibt es am und im Fluss zu entdecken?

Diese und viele andere Fragen können Kinder interaktiv und spielerisch in der Wanderausstellung Wasser in Stadt, Land, Fluss des Bayerischen Landesamtes für Umwelt erforschen. Die Kinder erleben den Wasserkreislauf ihrer Umwelt und werden so zu ausgesprochenen Wasser Experten.


Buchbindearbeit mit selbst gestaltetem Bezugspapier in Kaltwachsbatik in WG in der 6a


Weihnachtsfrühstück in der 1b

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben die Eltern ein Buffet mit vielen Leckereien zusammengestellt und alle Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Frühstück. Außerdem wurde natürlich vorgelesen, gebastelt, gemalt und gesungen. Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Eltern!


Weihnachtstrucker 2023

Mit Spenden, die die Klasse 5a gesammelt hat, konnten wir auch in diesem Jahr wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter teilnehmen. Wir haben Lebensmittel besorgt, 19 Pakete gepackt und sie mit selbstgemachten Weihnachtskarten versehen. Am 15. Dezember schließlich kamen die Johanniter und haben die Pakete abgeholt. Es hat allen Spaß gemacht, Menschen in Osteuropa, denen es nicht so gut geht wie uns,  eine Freude zu bereiten. 


Xmas in der 1c

In unserem Klassenzimmer weihnachtet es nun: Wir haben unseren eigenen Christbaum mit lauter Sachen geschmückt, die wir selber machten, wie Perlensterne, Wunschzapfen und nelkenbespickte Orangen. Eine weiße Schneestadt leuchtet am Fenster und unsere Bäuche sind rund und wohlig von den vielen selbstgemachten Plätzchen. Schön war‘s wieder mal….HO Ho HO


Kunst der 1c

Die Klasse 1c hat Spaß im Winter, auch bei eisigen Temperaturen und Schneegestöber unterm Sternenhimmel.


Theaterbesuch in Augsburg am 22.12.23

MAX und MORITZ 

Gespannt fuhren die 2. bis 6. Klassen in einer langen Buskolonne nach Augsburg in das Theater im Martinipark. Was für ein Spaß!  Max und Moritz zeigten uns übermütige Streiche und rissen uns mit modernem Gesang mit.  

Als dort plötzlich die Seitentür aufging und Lehrer Lämpel zum Unterricht rief, wurde auch sofort Frau Lorz abgefragt: sie berichtete, dass sie seit 7 Jahren die 3. Klasse besuche, aber Lehrer Lämpel meinte, gemeinsam würden sie das schon irgendwie hinkriegen. Nebenbei heckten Max und Moritz natürlich schon den nächsten Streich aus, suchten zum Beispiel leuchtende Käfer im Publikum, was die 2. Klässler tapfer erfuldeten. Und am Ende? Geht zum Glück alles gut aus. 

Frenetischer Applaus und Jubelrufe gebührten dem Schauspielensemble.

Ein toller Tag vor den Weihnachtsferien! 

 

 


Ein Kasperltheater für die ersten Klassen

Die ersten Klassen durften das Stück „Kasperl und das Christkind“ von Angis Kasperltheater anschauen. Da alle Engel erkrankt sind, darf der kleine Engel Christine zum ersten Mal die Weihnachtsgeschenke ausliefern. Doch der Räuber stibitzt die Geschenke. Gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte und halfen eifrig mit, den Räuber dingfest zu machen.


Adventskranzsegnung


Apfelsaft am Elternsprechtag

Wir, die Klasse 7a, hatten vor einem Monat Apfelsaft gepresst und in den letzten Wochen Schlüsselanhänger in Technik hergestellt. Jetzt war es endlich soweit und wir konnten am Elternsprechtag unsere Produkte verkaufen.

Im Verkaufsteam waren neun Schüler unserer Klasse. Sie hängten Plakate auf und schmückten alles schön. Als die Eltern der verschiedenen Klassen ankamen, gab es auch viele, die bei uns einkauften. Wir hatten Weihnachtsmusik am Start und es war eine schöne Atmosphäre.

Wir erlebten einen erfolgreichen Tag, der spannend und auch lustig für uns war. Einen Teil des Geldes wollen wir auf alle Fälle spenden, Genaueres werden wir aber noch in unserem Klassenrat besprechen.

Ein Dank geht auf alle Fälle an alle unterstützenden Eltern und auch an Frau Aichmüller, die uns immer wieder bei unseren Aktivitäten unterstützt.

 

Florian Dreher für die 7a


Besuch der Schreinerei Achter und Baumgartner

Die 8. Klasse hat bei ihrem Besuch interessante Einblicke in die Schreinerei, die Ausstellungsräume und die Ausbildung zum Schreiner/in erhalten. In diesem Beruf braucht man neben handwerklich-technischem Geschick auch kreative Fähigkeiten und Teamfähigkeit. Zusammen mit den Mitarbeitern haben die Jungen und Mädchen Schlitten gebaut, mit denen sie zur Adventszeit ihr Klassenzimmer schmücken können. Bei einer Brotzeit hat Herr Achter die Fragen der Klasse beantwortet. Es war ein interessanter Vormittag!

 

Herzlichen Dank an das Ehepaar Achter, Herrn Baumgartner und die freundlichen Mitarbeiter, die uns geduldig angeleitet haben.


Betriebspraktikum der Klasse 8a

Vom 13.11. bis 17.11. konnten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten und jede Menge neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.  

  • „Ich habe gelernt, wie man einen Ölwechsel macht und ich weiß jetzt, wie man Reifen wuchtet. Mir hat es richtig gut gefallen!“
  • „Die Mitarbeiter waren alle sehr, sehr nett.“
  • „Ich fand die praktische Arbeit toll und war erstaunt, was es für Maschinen gibt.“
  • „Es war sehr spannend und abwechslungsreich, ich möchte auf jeden Fall später mal in diesem Bereich arbeiten.“
  • „Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei.“

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die unseren Schülern und Schülerinnen einen Praktikumsplatz bereitgestellt haben. 


Autorinnen Lesung mit Tanja Tysarzik

Tanja Tysarzik besuchte uns heute in der 1c. Sie las uns ihr schönes Kinderbuch „Carlotta und die kleine Hexe Impipimpi“ vor, welches sie zusammen mit ihrer kleinen Tochter Emma verfasste. Die liebevoll gestalteten Bilder und Texte stammen alle aus eigener Hand von Emma und Mama Tanja. Wir hörten gespannt zu und hatten viel Spaß dabei, einer echter Buchschreiberin zu begegnen.

 

 

 


Klasse 7a bindet Adventskranz für die Aula

Letzten Montag kam Frau Mück an unsere Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse den großen Kranz für die Aula zu fertigen und zu schmücken. An diesem Praxistag lernten die Jugendlichen nicht nur „grüne Berufe“ kennen, sondern durften auch selbst kleine Kränze binden und dekorieren. 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mück, die uns mit Begeisterung und Geduld anleitete. Es war ein schöner Tag!

 

Bunte Blätter weht´s vom Baum

Die Klasse 1c schaute sich genau die herbstlich gefärbten Bäumen vor der Schule an. In Wasserfarb- und Tupftechnik (mit Ohrenstäbchen) gelangen uns wunderschöne Herbstbäume in leuchtenden Herbstfarben. 


Wir sind wieder Umweltschule!

Herzlichen Dank an den Umweltbeirat und Frau Magill für die wunderbare Arbeit.


Gegen das Vergessen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau - Klasse 9a der Grund- und Mittelschule Dasing am 8.11.2023

 

 „Wer seine Geschichte nicht erzählen kann, existiert nicht!“

Salman Rushdie

 

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zählt der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau schon lange zum Pflichtprogramm.

Passend zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Themenbereich „Demokratie und NS-Diktatur“ bietet eine solche originale Begegnung die Möglichkeit, diesen Schreckensort auch tatsächlich zu erkunden und zu „erfahren“ – im Sinne einer „Gelebten Erinnerungskultur“ - gerade in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund weltpolitischer Herausforderungen und aufkommenden Antisemitismus, ist es ein enorm wichtiges Thema.

Denn aus der Geschichte lernt man nur, wenn man sie auch kennt!

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Grund- und Mittelschule Dasing, konnten uns vor Ort ein Bild von den schrecklichen Verhältnissen im KZ Dachau während der Nazi Diktatur machen. In einem geführten Rundgang von der äußerst fachkundigen Frau Fischer wurden die unterschiedlichen Gebäudekomplexe in Hinblick auf ihre Funktion und Bedeutung genau erklärt. Neben dem Jourhaus, dem Wirtschaftsgebäude mit Schubraum und Häftlingsbad, den Baracken und dem Bunker, stellte das Krematorium einen schockierenden wie auch traurigen Höhepunkt beim „Begreifenlernen“ dieser unmenschlichen Anlage dar.

Der schon kalte Novembertag verstärkte zusätzlich diesen Eindruck. Natürlich waren wir sehr wissbegierig und all unsere Fragen wurden sehr genau beantwortet. Nach diesem Tag wurde uns auf jeden Fall bewusst, wie wichtig es ist, dass wir in einer Demokratie leben und dass nie wieder ein Nazi-Regime uns unsere Freiheit raubt.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, Lehrer Andreas Ottlik

 

Stimmen:

Ryan: „Ich denke, dass es für Jugendliche wichtig ist, diese Anlage gesehen zu haben.“

Severin: „Die Stimmung war bedrückend.“

Laura: „Ich finde es irgendwie beklemmend, dort zu stehen, wo früher den Menschen ein solches Leid zugefügt wurde.“

Katja: „Ich bin froh, dass ich diese Abschnitt unserer Geschichte erfahren habe.“

Nadja: „Ein seltsames Gefühl – hier wurden Menschen gequält und getötet.“

Erlis: „Die Zeit von damals kann man nicht mit Worten erklären.“ 


Happy Halloween

Oh, war das gruselig! 23 Skelette, Hexen, Werwölfe, Spinnen und andere unheimliche Gestalten taten wieder mal alles, um ihre Tüten mit Süßigkeiten zu füllen: sie bastelten Spinnen-Muffins und setzten sie in selbst gemalte Spinnennetze, die übertrafen sich beim Fledermauswettwerfen in den Hexenkessel, hofften auf 4 in der Reihe bei Bingo und lösten schier unlösbare Rätsel bei versteckten Fehlern. Glücklicherweise gab´s überall ordentlich Süßes bei so viel Saurem! BOO!!!!!

Viiiielen Dank an alle helfenden Mamas!!!!!


Obst, Gemüse und Milchprodukte an der Schule Dasing

Auch in diesem Jahr gibt es wieder leckeres und gesundes Obst und Gemüse und ganz neu: Käsewürfel. Diese kommen bei den Kindern besonders gut an und laden jeden Donnerstag zum Snacken ein. Vielen Dank an die engagierten und fleißigen Helfer*innen, die beim Waschen und Herrichten helfen.


Apfelsaft pressen mit der Klasse 7a

Wir, die Klasse 7a, haben ein Projekt umgesetzt mit dem Ziel, selbstgemachten Apfelsaft zu verkaufen. Dafür haben am 12.10.2023 Äpfel in der Schule verarbeitet.

Da wir dieses Jahr keine Äpfel im Schulgarten hatten, sammelten einige Schüler der Klasse über 100 kg im Vorfeld. Zudem kamen auch noch Apfelspenden von Eltern anderer Klassen. Somit konnten wir unser Projekt tatsächlich starten. Wir durften uns selbst in Teams einteilen und erstellten einen Zeitplan für einen Schichtbetrieb, da jeder von uns die verschiedenen Stationen des Pressen ausprobieren wollte. Im Unterricht haben wir recherchiert, wie die Äpfel zu Saft verarbeitet und haltbar gemacht werden können, deswegen wussten wir schon in der Theorie, was auf uns zukommt. Am Projekttag mussten wir die Äpfel waschen und schlechte Stellen wegschneiden. Als nächstes transportierten wir die Äpfel zum Hächsler und gaben sie nach dem Zerkleinern in die Apfelpresse. Das Pressen war echt anstrengend. Im Anschluss erhitzten wir den Saft und füllten ihn in Flaschen ab.

Unser Schichtdienst hat zwar nicht ganz geklappt, wir hatten aber Spaß und haben uns echt angestrengt. Zudem haben wir Hand in Hand gearbeitet und damit unseren Teamgeist gestärkt. Auch durften wir schon Saft probieren und der schmeckte echt lecker.

Wir müssen in den nächsten beiden Wochen noch Etiketten gestalten, Werbung machen und auch einen Preis kalkulieren, damit wir den leckersten Apfelsaft am Elternsprechtag verkaufen können.

Hoffentlich machen wir bald wieder so ein Projekt.


Waldtag der 1b

Die 1b verbrachte am Wandertag einen tollen Tag im Wald. Nach einer leckeren Brotzeit testeten viele Kinder gleich den Barfußpfad. Eifrig und voller Kreativität machten sie sich schließlich ans Werk und bauten Tipis, Igelhäuser, kleine Gärten und ein Waldsofa. 


Verkehrssicherheitstag der 1ten und 3ten Klassen

Am Mittwoch den 11.10. fand der Verkehrssicherheitstag für die 1ten und 3ten Klassen statt. Bei herrlichem Herbstwetter absolvierten die Kinder einen Fahrrad- und Roller Parcours, probten das richtige Verhalten am Schulbus und besuchten noch verschiedene Stationen zum Thema Verkehrssicherheit im Schulhaus. 

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden. 


Besuch des Biolandhofs Kreppold

Am 18. und 19. September fuhren die 4. Klassen im Rahmen des Projektes „Nah und Gut“ nach Wilpersberg, wo der Biolandhof der Familie Kreppold liegt. Die Bäuerin und eine Mitarbeiterin führten uns über den Hof. Dort durften die Kinder in Heuballen hüpfen, die großen und kleinen Tiere, wie Kühe, Ziegen, Schweine, Hühner, Hasen und Meerschweinchen, füttern und viel über eine ökologische Haltung erfahren. 

Überaus fleißig stellten die Kinder Haferflocken und Dinkelmehl aus den entsprechenden Körnern her.  

Wie gut Stockbrot aus Dinkelmehl schmeckt, konnten alle selbst feststellen. 

Das Motto am besten „saisonal und regional“ einkaufen wurde anschaulich dargestellt und mit allen Sinnen erfasst. 

Für die Kinder war es ein unvergesslich schöner Schulvormittag! 


Wandertag der dritten Klassen am Kuhsee

Was für ein schöner Start in das neue Schuljahr! Die Klassen 3a, 3b und 3c machten sich am Montag, den 2. Oktober auf dem Weg zum Kuhsee in Augsburg. Bei strahlend blauem Himmel wanderten die Klassen um den Kuhsee, besuchten den Hochablass, sammelten Kastanien und beobachteten Kajak-Fahrer beim Training im Eiskanal. Es wurde viel gespielt und herzlich gelacht.

 


„Ach, du dickes Ei“

Die Klasse 7a veranstaltete einen Wettbewerb mit dem Ziel, ein Ei vom zweiten Stock der Schule mit einem selbstgemachten Flugobjekt sicher am Boden ankommen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu in verschiedene Jobs eingeteilt. Sie wurden zu Konstrukteuren, Beobachtern und stellten auch die Jury. Nach der Einteilung war der volle Einsatz gefragt. Die Erbauer hatten nur begrenzt Arbeitsmaterialien für die Herstellung eines sicheren Fliegers. Die Beobachter ließen die Teams nicht aus den Augen und dokumentierten Gutes und Dinge mit Verbesserungspotential, während die Jury sich näher mit den Kriterien beschäftigte, die bewertet werden sollten. Nach zwei Stunden des intensiven Tüftelns und Bastelns war es soweit und die Teams präsentierten jeweils ihr Flugobjekt. Dabei muss hervorgehoben werden, dass alle Eier nahezu bruchfrei am Boden ankamen. Das Team „Air BnB„ stand schließlich als Sieger fest… wobei das gar nicht so wichtig war. Es hatten durch ihre gute Zusammenarbeit in den Teams alle Gruppen gewonnen, die dabei waren – ALLE FÜR EINEN UND EINER FÜR ALLE!


Unser Umweltbeirat

Bild 1:

Das sind die gewählten Umweltbeiräte der Klassen 3-9

Am 28.9.23 wurde beim ersten Treffen ein Umweltausschuss gewählt und die Anmeldung zur LBV Umweltschule 2023/24 beschlossen. 

Bild 2:

So soll unsere Umweltarbeit an der Schule Dasing demokratisch funktionieren. 

Bild 3:

Die Kinder des Ausschusses werden sich die Ideen ansehen und Aktionen daraus planen. 

Bild 4:

Ganz schön viele Ideen und Anregungen kamen bereits aus den einzelnen Klassen. 

Das wird ein gutes Jahr werden für unsere Umweltschule Dasing. Ganz nach dem Motto: 

DASING - natürlich!

Umweltbeauftragte: Yvonne Magill 


Die Klasse 1c wandert in den Wald

 

Was für ein toller 1. Wandertag! Wir wanderten in den Dasinger Wald, bauten dort am Lager zusammen, schleppten dicke Baumäste, sammelten Holz für´s Lagerfeuer, machten einen Barfuß-Parcour über verschiedene Waldböden (Tannenzapfen, Kies, Steine, Moos, etc)., banden einen Waldfeenkranz und sahen sogar eine. So viele aufregende Sachen und so viele neue Freunde! Herzlichen Dank an Frau Winter und Vincent-Papa, die uns begleiteten und wieder sicher nach Hause brachten.