Josefine aus der Klasse 4c ist Landkreissiegerin beim Vorlesewettbewerb

„Josefine liest besonders locker“, so stand es in der Zeitung und das stimmt auch. Unter sieben Superleserinnen und –lesern, konnte sie sich besonders aus diesem Grund behaupten. In ihrer ungekünstelten, frischen Art vorausschauend zu lesen und dabei die sprechenden Personen leben zu lassen, überzeugte sie die Jury.

Unterstützt wurde sie dabei von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, die Plakate gemalt hatten und ihre „Josi“ oder “Fini“ nach dem Sieg hochleben ließen.

Wir gratulieren!


Malwettbewerb 2019

Herzlichen Glückwunsch an unsere Klassen- und Schulsieger!

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Kissing-Mering eG für die großzügige Spende!


Rope Skipping

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder mit vier Mannschaften (2x 4. Klasse, 5. Klasse, 7. Klasse) am Rope Skipping Wettbewerb teil. Dort traten wir gegen insgesamt 23 andere Mannschaften an, die in unterschiedlichen Wettkampfklassen gewertet wurden. Am Ende gab es noch eine Vorführung von Schülern, die in Friedberg im Verein springen. Mit der Siegerehrung und einem kleinen Geschenk für alle endete unser sportlicher Vormittag. 


Das Osterküken

Herzlichen Dank an Frau Körner und die Mitglieder der AG Schulspiel für die zahlreichen Aufführungen für die Klassen 1 bis 3 des Erzähltheaters "Das Osterküken"!


Girls'Day / Boys'Day – Wir waren dabei!

Die Klasse 7a setzte sich im Unterricht mit „typisch weiblichen“ und „typisch männlichen“ Berufen auseinander. Zusammen mit Frau Zwerenz und Frau Te Kock haben die Jugendlichen überlegt, warum immer noch so viele Mädchen und Jungen ihre Berufe diesen Klischees entsprechend wählen.

Der Girls'`Day / Boys'`Day Zukunftstag stellt für sie nun eine Gelegenheit dar, sich in Berufen des jeweils anderen Geschlechts auszuprobieren. So waren die Mädchen als Baggerfahrerin, Werkzeugmechanikerin oder Zimmererin unterwegs, während die Jungs als Friseur, tiermedizinischer Fachangestellter oder Verkäufer ihr Bestes gaben. 


Klinikclown besucht die Klasse 5a


Josefine hat es geschafft!

Die Klassensprecherin der Klasse 4c wird unsere Schule bei der Ermittlung des Landkreissiegers am 11. April in Adelzhausen vertreten.

Sie wurde 3. Siegerin beim Zwischenentscheid, der in der Grund- und Mittelschule Merching stattfand. 

12 sehr gute Leser, alle Schulsieger der Schulen des südlichen Landkreises, traten dabei an und gaben ihr Können zum Besten.

Unterstützt wurde Josefine von einigen Fans der Klasse.

Wir gratulieren dir, Josefine und drücken die Daumen für die letzte Runde!


Landkreis-Fußballturnier

Beim 5. Futsal-Cup der Mittelschulen in Mering trat die Mittelschule Dasing mit einer Auswahl von Spielern der 5. Klasse an. Im ersten Spiel unterlagen wir noch knapp mit 2:3 gegen die Mittelschule Friedberg. In den restlichen Spielen gegen die Mittelschulen aus Merching, Hollenbach und Kühbach mussten wir uns jedoch immer eindeutig geschlagen geben. Trotzdem hatten alle viel Spaß und einen tollen Tag.