Ein aufregendes Schuljahr liegt hinter uns!

Gemeinsam haben wir es GESCHAFFT!     

SOMMERFERIEN!

Nun können wir baden gehen, faulenzen, Grillabende machen, lange aufbleiben, Reisen unternehmen... viel Zeit liegt vor uns, Zeit für alles, was uns Freude macht!

Und wenn wir uns im September wieder sehen, finden wir wie immer ein strahlend sauberes Schulhaus vor und können voller Energie in die nächste Runde starten!

 

WER dafür sorgt? 

Unsere lieben Feen von der Schulhausreinigung!

Die Frauen, die täglich unsere Mülleimer leeren, unsere Bleistifte aufheben, unsere Hausschuhe auf Regale stellen, Toiletten schrubben und Waschbecken reinigen, den Boden kehren und wischen, über den wir mit schmutzigen Schuhen laufen...

Sie arbeiten jeden Wochentag, Sommer wie Winter und wir sehen sie nur, wenn wir mal Nachmittagsunterricht haben. 

Doch sie sind immer da!  

Ohne sie wäre unser Schulleben nicht so, wie es ist!

 

Deshalb sagen wir DANKE! Wie gut, dass es EUCH gibt!

Eure Helena, Amrit, Kim, Selina, Franziska, Leonie, Anastazja, Katharina, Fenja, Sara,  Helena, Beatrice, Maria, Shorena, Larissa,  Selina, Julia und Denisa;

Euer David, Konstantin, Arda, Granit , Jason, Amar, Marcel, Luca D., Luca S. und Barisa 

 

                                                        ….aus der 5a


Eisspende vom Förderverein Regenbogen

Jeder Schüler bekam 2 Kugeln! Herzlichen Dank!


Schwimmabzeichen für alle Kids der Klasse 3a

Am 23.07.19 besuchte Frau Spaar vom DLRG die Klasse 3a. Sie brachte für alle Kinder Schwimmabzeichen mit, viele Kinder hatten das silberne Schwimmabzeichen bestanden und einige erhielten sogar das goldene Schwimmabzeichen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Spaar für die tolle Unterstützung. Ein Dankeschön geht auch an die DLRG Augsburg–Aichach–Friedberg, die über die Aktion „Augsburger Kids auf Schwimmkurs“ die über die Aktion der Franziska–von-Almsick-Stiftung den Schwimmunterricht unterstützt hat.


Aktionstag Ökoprofit

Müllsammelaktion der ganzen Schule im Gemeindegebiet


Blühfläche auf unserem Schulgelände

Am Mittwoch, den 17.7.19 fand eine schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Blühfläche auf unserem Schulgelände“  statt in Ergänzung zu unserer Aktion mit den Klassen 6a und 1b. Als Referentin kam Frau Vogt von der Umweltstation Augsburg, die auch schon das Anlegen der Blühfläche begleitete. Mittlerweile ist der Samen gut aufgegangen und ungewünschte Beikräuter zupften wir aus. Uns wurde bewusst, dass sich die gewünschte Artenvielfalt und ein Insektenreichtum nur einstellen und halten wird, wenn in Zukunft die richtige Pflege und eine schonende Mahd der Fläche erfolgt. 


Besuch der klösterlichen Schreibstube

Eine Reise in die Vergangenheit unternahm die Klasse 4a, als sie zum Ende ihrer gemeinsamen Grundschulzeit das ehemalige Gymnasium zu St. Anna in Augsburg besuchten. Nach einer kurzen Information zur Entstehung und Bedeutung der Gebäude, ging es hinunter in den Keller und hinein in eine längst vergangene Zeit. Nachdem  zuerst alle ihre schicke Jacken und Käppis gegen schlichte Kutten getauscht hatten, nahm Frau Ortrud Sedlmair zusammen mit ihren Kolleginnen Frau Gertrud Rukes und Frau Ingeborg Stoll die Kinder mit auf eine Zeitreise von der Gegenwart 700 Jahre zurück ins 14. Jahrhundert. Angekommen im Gewölbe einer nachempfundenen klösterlichen Schreibstube, dem „Scriptorium“,  konnten die Kinder  mit Hilfe von Geschichten und Materialien anschaulich nacherleben und nachspüren, wie sich das Schriftwesen vom ersten Zählen der Tiere einer Herde bis hin zum Buchdruck entwickelt hat. Anschließend durften die Schüler mit gespitzten Schwanenfedern und Tinte aus den Rinderhörnchen sich selbst als Schreiber in einer klösterlichen Schreibstube versuchen. Eine beinah andächtige Stille erfüllte minutenlang den Raum, nur gelegentlich einmal unterbrochen, wenn einem „Novizen“ eine „Rotznase“ auf dem Blatt zu fließen begann. Über solche anfänglichen Missgeschicke konnten aber die erfahrenen „Scriptoren“ die Unglücksraben schnell wieder hinwegtrösten. Nachdem die Schüler zum Schluss  ihre Texte auch noch mit kostbarer Goldfarbe verzieren durften, rundete ein kurzer Rückblick über die gemachten Erfahrungen die erlebnispädagogische Einheit ab, bevor sich die Klasse wieder bereit für ihre Rückkehr in die Gegenwart machte.  


Jahreshauptversammlung des Regenbogenvereins

Der Regenbogenverein blickt bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr mit vielfältigen Aktionen zurück und dankt allen Beteiligten.

Mehr Infos und Mitgliedsanträge unter www.regenbogen-dasing.de


Klasse 4a besucht Gut Morhard

Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ bekamen die Schülerinnen und Schüler auch eine Ausgabe des Kindermagazins „capito“ gestellt. Beim Lesen stießen sie auf einen Artikel über Gut Morhard, den Gnadenhof des Tierschutzvereins Augsburg. Da gerade noch ein geeignetes Ziel für den anstehenden Wandertag gesucht wurde, war der Entschluss Gut Morhard einen Besuch abzustatten, schnell gefasst. Und der war nach einhelliger Meinung rundum gelungen. Das Streicheln der niedlichen Kaninchen, das Füttern der frechen und verfressenen Ziegen mit selbstgebastelten Futtergirlanden, der Besuch der Fledermausstation, um nur einige der Stationen zu nennen, hatte allen sehr viel Spaß gemacht. Und schwer beeindruckt waren die Kinder schließlich, als sie erfuhren, dass sich Gut Morhard nicht nur um Tiere kümmert, die bisher kein schönes Leben hatten oder ihr Zuhause verloren haben, sondern auch um Tiere, wie das „Augsburger Huhn“, die vom Aussterben bedroht sind. „Ungefähr 300 Tiere dieser Art gibt es noch auf dieser Welt“, meinte Heinz Paula, als er den Mädchen und Jungen die Aufgaben und Arbeitsweisen des „Tierparadieses“ in der Nähe von Königbrunn vorstellte. „Boah! Dann ist das hier ja etwas ganz besonderes!“ rief da Marvin begeistert aus. Und mit dieser Meinung war er ganz bestimmt nicht alleine. Wer von den Kindern hatte zuvor schon einmal ein gerade eben gelegtes Ei in den Händen gehalten? Und wer hatte zuvor schon einmal Fledermäuse „live“ beim Putzen ihrer Jungen beobachtet?


Teilnahme am Kreissportfest in Friedberg

Am 10.07.2019 machte sich eine Delegation von ausgewählten Sportlern aus der 7. Klasse auf den Weg nach Friedberg, um sich dort, mit Sportlern aus anderen Schulen, bei sportlichen Wettkämpfen zu messen. Nach tollen Leistungen während des Wettkampfes u.a. dem Sieg der 4x75m Staffel der Mädchen, wurden die Schülerinnen in ihrer Wettkampfklasse mit dem vierten Platz belohnt. Getoppt wurde das Ganze noch von den Jungs. Diese schafften es in ihrer Wettkampfklasse sogar auf den hervorragenden 2. Platz. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem Erfolg.


Buchstabenfest der Klasse 1a

Hurra, wir sind die Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen, denn wir kennen nun alle Buchstaben!


Ehrung der Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele!

Am Donnerstag, den 11.7.2019 fanden auf dem Schulgelände und auf dem alten Sportplatz die Bundesjugendspiele statt. Bei idealem Wetter wurde gesprintet, geworfen und gesprungen und viele Schüler erreichten tolle Leistungen. Nach Auswertung aller Ergebnisse konnte der Schulleiter Gerhard Schmid auch in diesem Jahr wieder  einige herausragende Sportler ehren. 


Bücher-Flohmarkt der 4. Klassen


Bundesjugendspiele der 2. bis 7. Klassen


Sportjournalist von Sport 1 zu Besuch in der Klasse 4a

Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Zeitungsausgaben der „Friedberger Allgemeine“ auseinandersetzten, besuchte Sportjournalist Christian Paschwitz die Klasse 4a. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern von seiner Tätigkeit beim Sportsender Sport 1 und stellte sich den zahlreichen Fragen der Kinder.  

„Haben Sie schon einmal über ein wichtiges Spiel des FC Bayern geschrieben?“

„Hast du schon einmal live aus einem Stadion berichtet?“

„Was war dein aufregendstes Erlebnis als Reporter?“ 

Dies waren nur einige der Themen, die die Schüler interessierten. 

Die Antwort auf die letzte Frage läge schon ein paar Jahre zurück, erzählte „Paschi“ und meinte damit das tragische UEFA-Champions-League-Finale von 1999 zwischen dem FC Bayern und Manchester United, bei dem ManU buchstäblich in der allerletzten Minute das alles entscheidende Tor zum 2:1 Sieg schoss und damit dem FCB den bereits sicher geglaubten Sieg noch entriss. Für Aufregung sorgte allerdings nicht, dass der FCB das Spiel so unglücklich verloren hatte, sondern dass damals die Druckmaschinen für die Zeitung angehalten werden und in allerkürzester Zeit neue Überschriften, Spielberichte und Kommentare geschrieben werden mussten.    

Aber auch Privates wie z.B. „Hattest du als Schüler gute Noten in Deutsch?“ wollten die Schüler wissen. Da schmunzelte der Fachmann erst einmal und erzählte dann, dass er als Schüler leidenschaftlich gerne Comics gelesen habe, was seine Eltern gar nicht gerne sahen und seinen Vater wiederholt zu der Äußerung veranlasste: „Junge, was soll nur einmal aus dir werden?“. Aber da er trotzdem im Fach Deutsch immer gute bis sehr gute Noten geschrieben habe, sei seine Liebe zu den Comics nicht weiter ein Thema gewesen.

Schließlich erklärte „Paschi“ noch, wie so ein Arbeitstag in der Redaktion abläuft und wie die Sportberichte zu den jeweiligen Ereignissen entstehen. Dann forderte er die Schülerinnen und Schüler noch dazu auf, nicht jeder Meldung blind zu vertrauen, sondern sie kritisch zu lesen und zu hinterfragen und ruckzuck war die Stunde um. „Schon vorbei!“, riefen da einige Schüler enttäuscht, wollten sie doch noch gerne die eine oder andere Frage los werden.

Drei Tage später war das Projekt „ZiSCH“ vorbei, das allen großen Spaß gemacht hat.


ADAC-Fahrradturnier 2019

Volle Konzentration und gutes fahrerisches Können mussten die Schülerinnen und Schüler aller dritten und vierten Klassen heute zeigen, wollten sie den von Herrn Kasper Schuster vom Motorsportclub MC Lech-Schmuttertal auf dem Pausenhof aufgebauten Parcours erfolgreich mit dem Fahrrad bewältigen. Das Spurhalten im engen Straßenverkehr, das richtige Abbiegen nach links, das Vorbeifahren an einem Hindernis sowie das geschickte Ausweichen an einem plötzlich auftauchenden Hindernis und die stete Bremsbereitschaft konnte an acht dafür speziell aufgebauten Stationen zuvor geübt und trainiert werden, bevor die jeweils Besten in einem Wertungsdurchgang ermittelt wurden. 


Die Fahrzeugexperten der Klasse 1a

Was braucht ein Fahrzeug, damit es fahren kann? Wofür braucht ein Fahrzeug Achsen? Und wie schafft man es, dass sich alle Räder an einem Fahrzeug drehen ?

Die Antwort auf diese Fragen erhielten die Kinder der Klasse 1a im Sachunterricht. Hier wurde geplant, gebohrt, geklebt und gebastelt: Dabei sind die Schüler zu richtigen Experten von Räderfahrzeugen aus Alltagsmaterialien geworden. Das war spannend und teilweise auch ganz schön knifflig. Am Ende sind toll gestaltete Autos entstanden, die erfolgreich durch den TÜV gekommen sind.  


Fenstergarten der Klasse 1a

Die Klasse 1a bewies einen grünen Daumen bei der Anzucht von Kresse. Die Schüler säten, beobachteten und dokumentierten geduldig das Keimverhalten von Kresse. Und am Ende wurde das fleißige Gießen und Pflegen der Pflanzen mit einem köstlichen Kressebrot belohnt. Selbstgemacht schmeckt eben doch am besten.


Klasse 3a beim Theater-Tag der Regierung von Schwaben

Die Klasse 3a durfte am Donnerstag, den 23. Mai 2019 am Theater-Tag der Regierung von Schwaben teilnehmen. Nach ein paar Kennenlernspielen ging es mit dem Theaterspielen so richtig los. Wir konnten üben, wie richtige Schauspieler sich bewegen und bekamen einen Einblick in die Theatersprache. Nach der Mittagspause verwandelten wir eine Zeitung in verschiedene Requisiten und probten dann für die große Abschluss-Show.

Wir haben viel erlebt und gelernt und hatten einen unvergesslichen Tag.


Lesenacht der Klasse 3a

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019 hat sich die Klasse 3a getroffen, um eine aufregende Lesenacht zu erleben. Nachdem wir uns am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, ging es los zu einer spannenden Lese-Schnitzel-Jagd, die einige Eltern freundlicherweise vorbereitet hatten. Mit viel Spaß und Ehrgeiz lösten die Kinder die kniffeligen Aufgaben und konnten sich am Ende über einen tollen Schatz freuen.

Nach der Lese-Schnitzel-Jagd ging es hoch in das Klassenzimmer und die Kinder machten sich bettfertig. Wer wollte, der durfte sich in der Bücherei ein Buch ausleihen, um selbst noch ein bisschen zu lesen. Zum Einschlafen lasen wir den Kindern dann noch ein Buch vor und ein aufregender Abend ging zu Ende.

Frisch gestärkt am Frühstücksbuffet nahmen wir am nächsten Morgen am UNICEF-Lauf teil, dann waren es nur noch wenige Schulstunden und wir starteten in die Ferien.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die Vorbereitung und die gute Verpflegung.


30 Grad im Schatten…

Wir schwitzen wie die Ratten!

Unser letzter Hilfeschrei: „Hi, Ha, Hitzefrei!

 

Wenn dieser Schrei nicht mehr hilft, weil’s kein Hitzefrei mehr gibt und dann noch sechs Stunden Unterricht am Freitag auf dem Stundenplan stehen, hilft nur eins:

Ein Fächer zum Kühlen, damit der Kopf beim Denken nicht raucht.

Mit den selbstgebastelten Fächern war’s gerade noch auszuhalten für die Klasse 4c: 


Heißes Fußballturnier der Klasse 4a

Nicht nur die Witterungsverhältnisse, sondern auch die Spiele selbst waren hitzig und heiß umkämpft. Während es sich schnell abzeichnete, dass in unserer Gruppe die Mannschaft der Theresia-Gerhardinger-Grundschule aus Friedberg nicht zu schlagen sein würde, gestaltete sich das Erreichen des 2. Platzes, der für die Teilnahme am Finale am 4. Juli gereicht hätte, als spannendes Auf und Ab. Schließlich entschieden im Spiel gegen die Mannschaft aus Adelzhausen-Tödtenried zwei unglückliche Gegentore kurz vor Spielende die Partie, und wir mussten uns mit einem unglücklichen vierten Platz zufrieden geben. Da aber unsere Fans nicht nachließen, uns mit ihren Sprechchören anzufeuern und aufzumuntern, war die gute Laune schnell wiederhergestellt. 

Das war zwar ein irre heißes aber rundum gelungenes Turnier, das uns allen viel Spaß gemacht hat.


Besuch der Klasse 4a in der Buchhandlung „Lesenswert“

Auch dieses Jahr bekamen alle Kinder der vierten und fünften Klassen zum „Welttag des Buches“ am 24.April vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ein Buch geschenkt. Dieses holten sich die Schüler der Klasse 4a persönlich in der Buchhandlung „Lesenswert“ in Friedberg ab. Dabei erklärte die Inhaberin Frau Behr den Schülerinnen und Schülern, wie die Bücher zuerst zu ihr in die Buchhandlung und dann zu den Kindern gelangen, ließ die Anzahl der ausgestellten Bücher schätzen (über 10 000), gab interessante Hintergrundinformationen zu einigen den Kindern bekannten Kinder- und Jugendbüchern (Raupe Nimmersatt, Harry Potter …) und stellte ein paar besonders gestaltete und außergewöhnliche Bücher vor. Anschließend durften sich die Kinder aus dem reichhaltigen und ansprechenden Angebot selbst Bücher auswählen, anlesen oder auch nur durchzublättern, um sich darüber auszutauschen.

Gestärkt mit einer Kugel Eis ging es über Herrgottsruh, Heimathausen und Rettenberg zurück nach Dasing.


Kunstunterricht mal anders - LANDART

Die Kinder der Klasse 3b haben sich in ihrem Kunstunterricht an einer neuen Kunstrichtung versucht. Nämlich mit der Naturkunst, auch bekannt als „Landart“. 

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es entstanden bunte Naturkunstwerke.


Erlebnispädagogik in der Klasse 6a

Am 4.6.2019 befreite sich die Klasse 6a erst unter widrigen Bedingungen aus dem Klassenzimmer, um  dann heimlich und unbemerkt aus dem Schulhaus zu schleichen. Auf dem alten Sportplatz hatten die Schülerinnen und Schüler dann einige Aufgaben zu lösen, die nur als Gruppe bewältigt werden konnten. Ein toller Vormittag!


Unicef-Lauf

Am 7.6.2019 fand der Unicef-Lauf statt! Zuerst starteten die Klassen 1 bis 3 und dann die Klassen 4 bis 7. Herzlichen Dank an alle Spender! Herzlichen Dank an unseren Förderverein für die Versorgung mit Trinkwasser und Obst!


Upcycling-Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kunst-Schüler und Frau Ströbele! Sie haben sich beim Upcycling-Wettbewerb der Kommunalen Abfallwirtschaft mit dem Thema Ressourcenschutz auseinandergesetzt und bei der Preisverleihung 200 € gewonnen! Frau Ströbele konnte den Preis leider nicht persönlich in Empfang nehmen!


Vorlesen im Kindergarten

Denisa, Franziska und Jason aus der Klasse 5a wurden in den Kindergarten eingeladen, um dort vorzulesen. Sie erfreuten die Kinder mit dem "Bücherbären", "Boldi sucht ein Haus" und dem "Schönsten Ei der Welt".

Die Kinder und die Erzieherinnen freuen sich nun auf mehr Vorlesetage!


Ein Vormittag mit Layla

 

Am Mittwoch, den 29.5.19 kam der Schulhund Layla in unsere Klasse 4a. Layla ist ein schwarzer Labrador, ist der Schulhund in der Schule Sielenbach und kann schon viele Tricks, wie zum Beispiel: Sitz, Schlaf, Diener, Hocke, Decke und noch vieles mehr.

Wir Kinder durften mit Layla Spiele spielen und ihr auch etwas beibringen. Sie ist ein sehr braver Hund. Leider geht Layla an eine andere Schule und nicht an unsere. Trotzdem war es ein sehr schöner und witziger Vormittag. Die Besitzerin hat uns erzählt, dass ein Schulhund über eine 60 Stunden lange Ausbildung machen muss und die ist nicht leicht. Unsere Klasse 4a hätte auch gerne einen Schulhund wie Layla.


Frau Heidemarie Brosche besucht den Leseclub

Am 3.6.2019 besuchte uns Frau Heidemarie Brosche im Leseclub und beantwortete alle unsere Fragen, die wir vorbereitet hatten. Dazu erzählte sie uns sehr viele Geschichten aus ihrem Leben. Dann interviewte sie uns zu unserem Leseclub.

Die Autorin erklärte uns, wie ein Büchercasting verläuft und zeigte uns den Verlauf an fünf ausgewählten Büchern. "CacheKids rettet Pfotenglück!" war der Gewinner der Auswertung.

Am Schluss verteilte sie handsignierte und persönlich gewidmete Autogrammkarten an uns, bevor Herr Schmid von uns ein gemeinsames Abschiedsfoto gemacht hat.

Text von: Johanna, Josefine, Julina, Lea, Paul


Pausenhofeinweihung und 25 Jahre Regenbogen

Am 31. Mai 2019 wurde die Pausenhofeinweihung und das 25-jährige Bestehen des des Fördervereins Regenbogen gefeiert!


Die Klasse 7a besucht die Feuerwehr in Augsburg

Die Schülerinnen und Schüler konnten Herrn Faulhaber von der Feuerwehr Augsburg Fragen zur Ausbildung bei der Feuerwehr und die hierfür notwendigen Voraussetzungen stellen. Des Weiteren erhielten sie interessante Einblicke in die verschiedenen Einsatzbereiche. Bei der Führung durch den Fuhrpark wurden die verschiedenen Fahrzeugtypen und ihre technische Ausstattung vorgestellt.


Grundschulwettbewerb Fußball

Am Freitag, den 24.5.2019 traten die 4. Klassen nach der Pause im Fußball gegeneinander an. Die Siegerklasse vertritt die Schule beim Turnier auf Landkreisebene. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger der Klasse 4a!


Berufsorientierung im M+E-InfoTruck

Die Metall- und Elektro-Industrie stellt sich interessierten Jugendlichen mit ihrem Infotruck vor. So hatte auch die Klasse 7a die Gelegenheit an vorbereiteten Arbeitsstationen technische Zusammenhänge kennenzulernen und praktisch umzusetzen. Sie konnten eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und einen Würfel  fertigen. Des Weitern sollten sie herausfinden, wie ein Stromkreislauf geschaltet wird oder wie in einem Aufzugmodell die automatische Türschließung funktioniert. 


Der Leseclub bereitet sich auf die Autorenlesung vor!

Mitglieder des Leseclubs bei der Recherche zur Kinder- und Jugendbuchautorin Heidemarie Brosche, die am 3. Juni zu uns an die Schule kommt.


Die zweiten Klassen ernähren sich gesund

Die zweiten Klassen durften wieder am Projekt „ Na(h) gut!“, das vom Wittelsbacher Land e.V. organisiert wird, teilnehmen. Die Kinder stellten unter Anleitung von Frau Straub an verschiedenen Stationen Butter, Trinkjoghurt und Fruchtjoghurt her. Alles wurde natürlich anschließend probiert und schmeckte ausgezeichnet.


Unsere neue Blumenwiese!

Eine Blühfläche für Insekten legten die Klassen 6a und 1b auf dem Schulgelände in Zusammenarbeit  mit dem Umweltzentrum Augsburg an.

„An die Spaten, fertig, los!“, hieß es vorigen Montagmorgen für die Klasse 6a. Auf dem Stundenplan stand das Abtragen der Grasnarbe auf einer circa zwanzig qm großen Fläche vor dem Schulhaus. Frau Remeny-Vogt vom Umweltzentrum Augsburg erklärte den Schülern vorher die Bedeutung einer artenreichen Wiese und zeigte ihnen einige Blühpflanzen, die sich auf einer naturbelassenen Fläche ausbreiten, wenn diese auswachsen darf. Hochmotiviert wurde gestochen, geschaufelt und Schubkarre gefahren. Trotz des sonnigen, aber kühlen Wetters schwitzten die Schüler bald und stellten fest: „So hart gearbeitet haben wir in der Schule noch nie!“ Klassenleiterin Frau Langner motivierte ihr Team zur Weiterarbeit und mit vereinten Kräften hatte man bis Mittag eine glattgerechte, erdige Fläche geschaffen. Die Lehrerin Frau Magill bedankte sich als Initiatorin bei den fünfzehn  tatkräftigen Teenagern für ihre vorbereitende Arbeit. Am nächsten Morgen durften die Erstklässler dort ansäen. Frau Körner und ihre Klasse 1b erfuhren erst etwas über bunte Blumen und Insekten und untersuchten den Boden. „Schau mal den dicken Regenwurm an!“, rief ein Junge fröhlich. Dann rechten die Kinder die Erde wieder glatt und streuten den Wildblumensamen aus. Mit ihren bunten Gummistiefeln traten sie vergnügt die Erde fest und wollten anschließend wissen: „Wann blühen die Blumen endlich?“ In einigen Wochen werden sie den Unterricht zum Thema Wiese vor der eigenen Haustür machen können. Schulleiter Gerhard Schmid bedankte sich bei den Akteuren und kommentierte: „Wunderbar, eine farbenfrohe Wiese passt hervorragend zu unserem Schulmotto: „Die Schule Dasing ist bunt“. Der Lernort Natur auf dem eigenen Schulgelände soll von vielen Klassen genutzt werden und mit weiteren Ideen und Aktionen bereichert werden.“ 


Landkreis-Basketball-Turnier der 4. Klassen

Das Basketballteam der Schule Dasing erreichte beim Schulturnier im Landkreis den 4. Platz. Das Turnier fand am 9. Mai in der eigenen Halle statt, wo das heimische Publikum uns kräftig anfeuern konnte. Alle Unterstützung war nötig, denn unser Team um die Trainerin Yvonne Magill hatte keine leichten Gegner vor sich. Die fünf Gastteams waren gut vorbereitet und mit Siegeswillen angetreten. Im Auftaktspiel gegen Affing konnte ein Unentschieden erzielt werden, ebenso später gegen das Team aus Stätzling-Derching. Einen Freudentaumel löste der klare Sieg gegen Hollenbach in der Mitte des Turniers aus. Gegen Mering Amberieu hatten wir leider ebenso wenig Chancen wie gegen Friedberg Süd. Diese durchweg starken Teams belegten bei der Siegerehrung schließlich den zweiten und ersten Platz.

Bild folgt!


Josefine aus der Klasse 4c ist Landkreissiegerin beim Vorlesewettbewerb

„Josefine liest besonders locker“, so stand es in der Zeitung und das stimmt auch. Unter sieben Superleserinnen und –lesern, konnte sie sich besonders aus diesem Grund behaupten. In ihrer ungekünstelten, frischen Art vorausschauend zu lesen und dabei die sprechenden Personen leben zu lassen, überzeugte sie die Jury.

Unterstützt wurde sie dabei von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, die Plakate gemalt hatten und ihre „Josi“ oder “Fini“ nach dem Sieg hochleben ließen.

Wir gratulieren!


Malwettbewerb 2019

Herzlichen Glückwunsch an unsere Klassen- und Schulsieger!

Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Kissing-Mering eG für die großzügige Spende!


Rope Skipping

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder mit vier Mannschaften (2x 4. Klasse, 5. Klasse, 7. Klasse) am Rope Skipping Wettbewerb teil. Dort traten wir gegen insgesamt 23 andere Mannschaften an, die in unterschiedlichen Wettkampfklassen gewertet wurden. Am Ende gab es noch eine Vorführung von Schülern, die in Friedberg im Verein springen. Mit der Siegerehrung und einem kleinen Geschenk für alle endete unser sportlicher Vormittag. 


Das Osterküken

Herzlichen Dank an Frau Körner und die Mitglieder der AG Schulspiel für die zahlreichen Aufführungen für die Klassen 1 bis 3 des Erzähltheaters "Das Osterküken"!


Girls'Day / Boys'Day – Wir waren dabei!

Die Klasse 7a setzte sich im Unterricht mit „typisch weiblichen“ und „typisch männlichen“ Berufen auseinander. Zusammen mit Frau Zwerenz und Frau Te Kock haben die Jugendlichen überlegt, warum immer noch so viele Mädchen und Jungen ihre Berufe diesen Klischees entsprechend wählen.

Der Girls'`Day / Boys'`Day Zukunftstag stellt für sie nun eine Gelegenheit dar, sich in Berufen des jeweils anderen Geschlechts auszuprobieren. So waren die Mädchen als Baggerfahrerin, Werkzeugmechanikerin oder Zimmererin unterwegs, während die Jungs als Friseur, tiermedizinischer Fachangestellter oder Verkäufer ihr Bestes gaben. 


Klinikclown besucht die Klasse 5a


Josefine hat es geschafft!

Die Klassensprecherin der Klasse 4c wird unsere Schule bei der Ermittlung des Landkreissiegers am 11. April in Adelzhausen vertreten.

Sie wurde 3. Siegerin beim Zwischenentscheid, der in der Grund- und Mittelschule Merching stattfand. 

12 sehr gute Leser, alle Schulsieger der Schulen des südlichen Landkreises, traten dabei an und gaben ihr Können zum Besten.

Unterstützt wurde Josefine von einigen Fans der Klasse.

Wir gratulieren dir, Josefine und drücken die Daumen für die letzte Runde!


Landkreis-Fußballturnier

Beim 5. Futsal-Cup der Mittelschulen in Mering trat die Mittelschule Dasing mit einer Auswahl von Spielern der 5. Klasse an. Im ersten Spiel unterlagen wir noch knapp mit 2:3 gegen die Mittelschule Friedberg. In den restlichen Spielen gegen die Mittelschulen aus Merching, Hollenbach und Kühbach mussten wir uns jedoch immer eindeutig geschlagen geben. Trotzdem hatten alle viel Spaß und einen tollen Tag.