Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger und herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Kissing-Mering eG für die tollen Siegerpreise und die Unterstützung!
Da es aufgrund von Corona es bisher nicht möglich war, mit der Klasse auf den Verkehrsübungsplatz zu gehen, hat nun der Regenbogenverein am Wochenende eine Möglichkeit mit der Verkehrswacht gefunden mit den Schülern auf dem Übungsplatz im Schonraum trainieren zu können.
Herzlichen Dank an das Team vom Regenbogenverein und an die Verkehrswacht!
Liebe Schüler,
seit der Schließung der Schule wegen des Corona Virus sehen wir uns endlich alle wieder.
Wir wünschen euch einen guten Wiedereinstieg in die Schule.
Eure Lehrer
Als sie aus ihrem Ei schlüpfte war die Dasinger Steinschlange noch ganz klein.
Die Dasinger Schüler ließen sie jedoch innerhalb kurzer Zeit mit vielen bunt bemalten Steinen zu einer langen Schlange heranwachsen, die vor der Schule ihr Zuhause gefunden hat…
Die 5. Klasse hat diese Woche begonnen, den Zaun um den Nordhof mit Herzen aus Wolle zu verschönern. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrer, die Mittagsbetreuung, den Hort und jeden, der Lust hat, herzlich dazu ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Fasst euch ein Herz und macht mit!
Es sieht aus wie ein Sandkasten und machte den Schülern der Notbetreuung beim Bearbeiten auch genau so viel Spaß. Es ist aber ein Angebot für die 80% der Wildbienen, die im Boden brüten und dringend solche Freiflächen brauchen. Auch das Totholz aus harten Hölzern rundum ist ein geeignetes Angebot für Insekten. Ein Dankeschön dem Hausmeister und dem Bauhof, die uns das Material beschafften.
(Y. Magill, Umweltbeauftragte)
Im Rahmen der Notfallbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler mit Frau Werner für Ostern gebacken und gebastelt!
Das Frühjahr auf unserer Blühwiese kann kommen, denn nun hängen die Insektenhotels an der Südseite des Schuppens. Getöpfert wurden die Häuschen von der Klasse 6a. Gebastelt wurden die Strohdosen von der Klasse 8a und aufgeklebt und angebracht wurde alles von Frau Magill mit den Kindern der Notbetreuung und von Herrn Strasser. Nun können wir beobachten, welche Wildbienen dort einziehen und sich vermehren.
Beim Volleyballturnier der Grundschulen im Landkreis, das am 19.2.2020 in der Turnhalle der Schule Dasing stattfand.
Dabei Sein ist alles, war das Motto bei diesem Sportturnier, bei dem 32 Kinder aus den 4. Klassen sich in den Grundlagen des Volleyballspiels erprobten. Viele Ballkontakte gegen viele gegnerische Teams kamen bei den kurzen Spielsequenzen zustande, so dass der Vormittag sehr kurzweilig wurde und jeder zum Einsatz kam. Dafür wurde auch jede/r Schüler/in am Ende mit dickem Applaus und einem kleinen Preis belohnt. Hoffentlich können wir die Gäste aus den anderen Schulen rund um Organisator Werner Chlum auch nächstes Jahr wieder begrüßen. (für die 4ab Yvonne Magill)
Zu einem Lesefest traf sich die Klasse 5a am 11.3.2020 nachmittags in der Schule. Zunächst stellte jeder sein Lieblingsbuch vor. Anschließend traten die Schüler bei Spielen wie Gabelstapler, Afrikanerin, Hellseher oder Wettlesen gegeneinander an und transportierten oder balancierten Bücher, schätzten Seitenzahlen und bewiesen, wie genau sie lesen können. Im Anschluss an die Spiele aßen wir von dem herrlichen Buffet, zu dem alle etwas beigetragen hatten. Zuletzt gab es noch eine Bücherrallye mit Taschenlampen durchs inzwischen dunkle Schulhaus, bei der allerlei Fragen zu verschiedenen Büchern in Zweierteams beantwortet wurden.
Am 12.3.20 fand in der Sporthalle der Grund- und Mittelschule das Hallenfußballturnier der 5. und 6. Klassen statt. Acht Mannschaften kämpften um den Turniersieg.
Für die Mittelschule Dasing ging die Klasse 6a ins Rennen. Nach einer super und ungeschlagenen Vorrunde, zog man als Gruppenzweiter ins Halbfinale. In diesem musste man die einzige Niederlage im Turnier hinnehmen. Allerdings verlor die Klasse sehr unglücklich, da man die unzählig vielen Chancen nicht nutzen konnte. Im Spiel um Platz 3, zeigte das Team, dass sie das Tor doch auch treffen können und gewannen das kleine Finale souverän.
Wir besuchten die klösterliche Schreibstube und schrieben so wie die Mönche früher mit Tinte und Feder bei Kerzenschein. Im Gewölbekeller des Annahofes war dies ein eindrucksvolles Erlebnis bei dem wir viel über die Entwicklung des Schreibens erfuhren.
Die Firma Segmüller hat die Klasse 7a eingeladen, den Beruf des Polsterers und des Polster- und Dekorationsnähers in der Praxis kennenzulernen. Während die erste Gruppe eine Handyhalterung bespannte und tackerte, nähte die Gruppe ein Kissen und befüllte diese. Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen! Der Tag hat wirklich Spaß gemacht!
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Segmüller und ihre freundlichen Mitarbeiter, die sich für uns Zeit genommen haben.
Herzlichen Dank an unseren Regenbogenverein und der Garde aus Dachau für den wunderbaren Faschingsball!
Anbei die Bilder von der Garde:
Anbei die Bilder vom Regenbogenverein:
Mit Spaß und Erfolg nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a am Schwimmkurs teil. Alle legten das Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber ab. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der DLRG Augsburg/Aichach-Friedberg, die in Kooperation mit der Franziska van Almsick Stiftung die Unterstützung der Kinder durch die Schwimmtrainerin Frau Spaar ermöglicht hat.
Im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts hatten zehn Jungen und ein Mädchen der Klasse 8a Gelegenheit, den Beruf des Schreiners/Schreinerin in der Praxis kennenzulernen. Unter Anleitung der Auszubildenden fertigten die Jugendlichen eine ansprechende Buchstütze aus Holz. Alle waren sich einig, dass der Tag lehrreich war und großen Spaß gemacht hat!
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Segmüller und ihre freundlichen Auszubildenden, die sich für uns Zeit genommen haben.
Einen Mathematikunterricht der besonderen Art erlebte die Klasse 3b am Dienstag, den 11.2.2020 in der evang. Kirche St. Ulrich. Anstelle von Bleistift, Karopapier und Rechenbuch kamen im Rahmen der "Erlebnispädagogik in der Kirche“ beim Schätzen, Vergleichen, Berechnen und Ausmessen natürliche Maßeinheiten wie Hand, Fuß und Schritt aber auch Maßstab und Messrad zum Einsatz. Besonderen Anklang fand das Entdecken von geometrischen Formen und Mustern und symmetrischen Elementen. Anhand der Lage der beiden Kirchenschiffe zueinander konnten die Himmelsrichtungen bestimmt und auf einen Plan mit dem Grundriss der Kirche übertragen werden. Da fiel dann auch die Zuordnung wichtiger Bestandteile wie Altar, Taufstein und Kanzel auf dem Plan nicht mehr schwer und machte ebenso viel Spaß wie das Lesen von römischen Zahlen.
Unsere neuen Schulsanitäter wurden ausgebildet! Herzlichen Dank an Michael Weiß und das Team der First Responder Dasing! Den neuen Schulsanis wünschen wir viel Erfolg bei ihren Einsätzen.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Klassensieger Melina und Peter. Die Schulsiegerin wurde Melina, die uns auf Landkreisebene vertreten wird. Herzlichen Glückwunsch!
„KliK“, das heißt „Klar im Kopf“ und ist eine Offensive des Kreisjugendamtes Aichach - Friedberg, bei dem ein Team an die Schulen kommt, wenn sich diese dafür bewerben.
Alle drei dritten Klassen unserer Schule nahmen am Projekt „Gewaltprävention“ teil. An einem Elternabend wurden Eltern und Lehrer über die Inhalte informiert. Danach konnte es in den Klassen losgehen.
In drei Doppelstunden während der Adventszeit kam das Team der Brücke e.V. und arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei ging es um das Unterstützen einer positiven Klassenatmosphäre, das Stärken der Kinder in ihrer Empathiefähigkeit und um das Entwickeln von friedlichen Konfliktbewältigungsstrategien.
Die Kinder waren mit Feuereifer bei den Kooperations- und Rollenspielen dabei, die nicht nur gewinnbringend waren, sondern auch richtig Spaß machten, wie folgende Bilder beweisen.
Am 19.12.2019 fand die Weihnachtsfeier der Klasse 4a statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet und begeisterten mit ihren selbstverfassten Theaterstücken und den Musikstücken, die sie auf ihren Instrumenten spielten, die zahlreich erschienenen Eltern. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und anschließend gab es Kinderpunsch und Plätzchen. Es war eine gelungene Weihnachtsfeier, die Kindern und Eltern viel Freude machte.
Weihnachtsplätzchen backen gehört zur Weihnachtszeit dazu. So wurde dann am 12. Dezember 2019 in der Klasse 4a fleißig gebacken. Aus Quarkölteig wurden Weihnachtsmänner geformt und Knusperhäuschen aus Keksen als Überraschung für die Eltern hergestellt. Alle waren mit Eifer bei der Sache und erfreuten sich an ihren Backwerken.
Herzlichen Dank an die Klasse 6a und Frau Schneider für die a capella Version von Santa Claus Is Coming und Last Christmas!
Unter Anleitung von Frau Lindemeyer hat sich die Klasse 5a zum weihnachtlichen Basteln im Klassenzimmer getroffen. Es wurde geschnitten, gezeichnet, geklebt und verziert und am Ende sind viele schöne, dekorative Dinge entstanden. Versüßt haben wir uns den Nachmittag mit selbstgebackenen Plätzchen und Kinderpunsch. Die Zeit verging wie im Flug.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin Anastazia!
Bis zum Ende der 8. Klasse sollen sich die Schüler und Schülerinnen für einen Beruf entscheiden und möglichst auch Bewerbungen abschicken.
Im Berufsorientierungscamp in Stoffenried haben sich die Jugendlichen intensiv auf diesen Prozess vorbereitet. Einzeln oder in Gruppen haben sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erprobt. In schicker Kleidung und mit Bewerbungsmappe unter dem Arm gingen die Schüler/innen zum per Video aufgezeichneten Vorstellungsgespräch.
Das Camp war, wenn auch anstrengend, informativ, hilfreich und gewinnbringend. Alle Schüler/innen fühlen sich für ihren Weg in den Beruf gut gerüstet.
Herzlichen Dank an unseren Pfarrer Justin Nambelil und das Religionsteam für die besinnliche Adventskranzsegnung.
Im Rahmen der Bildungsinitiative „Lightcycle Rohstoffwochen“ ging die Klasse 5a auf Rohstoffexpedition. Hierbei erfuhren die Schüler interessante Fakten zum Ressourcenschutz und zum Recycling. Die Tatsache, dass zur Herstellung eines einzigen Computers ungefähr 1,8 Tonnen Rohstoffe benötigt werden, brachte alle zum Nachdenken. Faszinierend waren die Bilder von der Erde, die per Satellitenschüssel live ins Klassenzimmer übertragen wurden.
Unsere Wiese hat geblüht und konnte aussamen. Nun wurde das Verblühte von Fachfrau Ildiko Remeny-Vogt mit der Sense abgemäht und die Fläche freigerecht, damit die Wiese mager werden kann. Laub soll die Wiese nicht ersticken und zu viele Nährstoffe eintragen. Mit Spannung sehen wir dem neuen Wiesenjahr entgegen. Welche Farben wird es uns bringen?
Unter Anleitung der Floristin Frau Siemen hat die Klasse 7a den Adventskranz für die Aula gebunden. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit großer Motivation und Kreativität ans Werk. Zusätzlich durfte jede/r Jugendliche einen eigenen Kranz binden und dekorieren. Dabei sind viele festliche, originelle und mit Liebe gefertigte Exemplare entstanden. Die Mädchen und Jungen waren von diesem Tag begeistert. Herzlichen Dank an Frau Siemen für Ihre Unterstützung!
Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a hatten die Gelegenheit für einen Tag die Arbeitsabläufe bei Aldi in Dasing zu erleben. Von den Filialleitern wurden sie über die Anforderungen des Berufes Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel informiert. Anschließend konnten sie Regale mit neuer Ware bestücken sowie die Angebotstische sortieren und ordnen. Den Jugendlichen gefiel der Praxistag so gut, dass sich einige spontan entschlossen, sich für ein Praktikum zu bewerben.
Am Wandertag lösten die Kinder der Klassen 4a, 4b und 5a knifflige Rätsel, die im Mais gut versteckt waren. Aus dem Labyrinth fanden alle wieder heraus und vergnügten sich anschließend auf dem weitläufigen Spielgelände.
Im Rahmen des Projektes Nah und Gut im Wittelsbacher Land durften die Klassen 4a und 4b den Biolandhof der Familie Kreppold in Wilpersberg besichtigen. Mit Begeisterung fütterten die Kinder die Kleintiere und Rinder, bürsteten die Ferkel und streichelten Ziegen und Hühner. Die Bäuerin brachte den aufmerksamen Schülern hautnah viel Wissen über Getreide bei und alle backten Stockbrot mit selbst gemahlenem Getreide. Das war ein toller Ausflug.
Eine kleine Zeitreise in das Augsburg zur Zeit der heiligen Afra unternahm die Klasse 4b am 8.10.19 In der Basilika St. Ulrich durften sich alle in römische Togas hüllen und vieles erfahren über die Lebensweise der Kinder damals. Die Berufe der Römer waren mit Gegenständen symbolisiert. Auf Wachstafeln wurde in der römischen Schule geschrieben und einfache Kinderspiele waren eine willkommene Abwechslung. Zu bald hatte uns das Jahr 2019 wieder, aber die Römer beschäftigten uns weiter im HSU Unterricht.
Die Klassen 4a und 4b kochen mit der Spezialitätenwirtin Hildegard Haugg ein pikantes Herbstgericht mit frischen Zutaten aus dem Wittelsbacher Land. Die süßen Kekse als Nachtisch wurden auch selbst gebacken. Die Kinder konnten erfahren: selbst machen, macht Spaß und ist lecker, vor allem mit Zutaten aus der Region. Danke, Frau Haugg!
Am 22.10.2019 besuchten die 7. und 8. Klassen die Filmfestspiele in Aichach, die vom Rotary Club organisiert wurden. Der Film "Ballon" erzählt die Fluchtgeschichte zweier Ostdeutscher Familien in den Westen. Frau Wetzel, damals eine der beiden Mütter im Ballon, stand den zahlreichen Fragen der Schülern Rede und Antwort!
Herzlichen Dank an den Rotary Club für das Sponsoring der Busfahrt!
Meinung sagen, Mitdiskutieren, Jede Idee zählt!
Wie sollte Dasing im Jahr 2035 aussehen? Was gefällt den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Dasing und was muss verbessert werden?
Die Klasse 6a, die Gemeinde Dasing und die Hanns-Seidel-Stiftung wollen mit einer Zukunftswerkstatt gemeinsam mit und für junge Menschen die Zukunft gestalten.
Am 16. Oktober 2019 fand dazu die Zukunftswerkstatt, die von jungen Moderatoren der Hanns-Seidel-Stiftung geleitet wurde.
Herzlichen Dank an die Gemeinde für den Besuch von Herr Waschka, Frau Glas und Herr Gamperl.
Herzlichen Dank an Frau Ströbele und Frau Werner für die tolle Ausstellung unter dem Motto: Glauben wir was wir sehen, oder sehen wir, was wir glauben?
Am Sonntag, den 20.10.2019 ist nochmal von 14 bis 17 Uhr geöffnet!
Am 9.10.2019 besuchte uns die Kreisverkehrswacht mit vielen aufgebauten Stationen rund um die Verkehrssicherheit. Richtiger Helm, richtige Helmeinstellung, toter Winkel beim Bus, Fahrsimulator, Fahrradwerkstatt und Roller-Parcours waren die Stationen, die die 1. und 3. Klassen mit Freude durchliefen. Herzlichen Dank an die Kreisverkehrswacht!
Nachdem das ganze Schulhaus mit neuen PCs ausgestattet ist, haben die Schüler im Informatik-Unterricht die Festplatten mit sensiblen Daten für die Verschrottung ausgebaut. So kommen keine Daten der Schule in die falschen Hände!
Für 44 strahlende Schülerinnen und Schüler ging in diesem Schuljahr der Start in der Grundschule los. Viele Gäste sind gekommen, die zweiten Klassen haben gesungen und engagierte Eltern haben alle mit Kaffee und Kuchen versorgt!
Schule macht Spaß! Herzlichen Dank!
Grund- und Mittelschule Dasing | Schulstr. 5 | 86453 Dasing | Telefon 08205-95990-0 | Email verwaltung@schule-dasing.de