Kreatives aus der Klasse 1a

In der Klasse 1a haben Autorinnen und Autoren kleine Bücher entstehen lassen. Es sind alles Unikate.

 

 


Schatzsuche

Am Mittwoch machten sich die Klassen 4a, 4b und 4c auf den Weg, einen Schatz zu suchen. Um diesen zu finden, mussten die Kinder viele knifflige Rätsel lösen, sich nicht auf Irrwege leiten lassen und am Ende noch ein Schloss knacken. Dabei ging es durch ganz Dasing, bis zum Wald und wieder zur Schule zurück. Nur wer alle Rätsel gelöst und ein gutes Gedächtnis hatte, konnte am Ende mit Erfolg an der Agentenprüfung teilnehmen. Zur Belohnung gab es für alle ein Eis. 


Ehrung der Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele

Herzlichen Glückwunsch!


Die 1. Klassen besuchten den Augsburger Zoo

Löwen, Tiger, Alpaka, Nandu, Giraffen, Nashörner, Tupfenhyänen, Hirschziegenantilopen, … über diese Tiere hatten wir eine tolle Führung und erfuhren so einiges, was wir bisher noch nicht wussten. Und als Höhepunkt sahen wir den neuen Elefanten, der seit wenigen Tagen da ist. Aber am meisten Spaß machte der Spielplatz, der Streichelzoo mit den vielen Ziegen und was man sich dort alles am Kiosk kaufen konnte: Zuckerwatte, Eis in rauen Mengen, Pommes, Zuckerstangen, ………… Toll war´s! 


Huhn in der Schule

Ein Huhn in der Schule. Wo gibt es denn sowas? Bei uns in der Klasse 4c. Frau Mahl war so freundlich und hat uns ihr Huhn passend zum HSU Thema „Wo kommen unsere Lebensmittel her“ vorgestellt. Ob es dem Huhn wohl in der Schule gefallen hat? Die Kinder hatten jedenfalls ihren Spaß und auch einiges dazu gelernt.


Brücken bauen

Im Rahmen des HSU-Unterrichtes baute die Klasse 4c Brücken aus Papier. Es wurde viel geklebt, gefaltet und gerollt, bis jede Gruppe am Ende eine Brücke gebaut hatte. Beim Belastungstest mit den Autos wurde dann die Stabilität getestet. Dabei fanden die Kinder heraus, dass nicht jede Möglichkeit, eine Brücke zu bauen, ideal ist. Die Siegerbrücke konnte mit 15 Autos gleichzeitig befahren werden, bevor auch sie einstürzte.


Planspiel

So funktioniert Politik

Schwimmbad schließen oder renovieren? Mit dieser Frage haben sich die Kinder der vierten Klassen  bei unserem Planspiel beschäftigen müssen. Dass Entscheidungen in der Politik nicht immer einfach sind, es um viel Geld und die Wünsche verschiedener Interessengruppen geht, haben die Kinder sehr schnell herausgefunden. Mittels Briefen mussten die verschiedenen Spielgruppen miteinander kommunizieren. Die Post und die Presse hatten jede Menge Arbeit. Am Ende konnte dann in der Gemeinderatssitzung eine Lösung für das Problem gefunden werden


Besuch im Rathaus

Die 4. Klassen besuchten im Rahmen des HSU Unterrichts die Verwaltungsgemeinschaft Dasing. Im Sitzungssaal des alten Gebäudes empfing uns  Bürgermeister Andreas Wiesner und stand den Kindern bei allen Fragen zur rede. Leckere Butterbrezen rundeten unseren Besuch ab. Danke dafür! 


Lesezeichen der Klasse 4c


Neueste Mode

Was man alles mit Zeitungen machen kann, hat die Klasse 4c am Ende unseres Zeitungsprojektes „Zisch“ herausfinden dürfen. So wurden modische Kleider, Taschen, Hosen, Hüte und sogar Schirme kreiert. Das absolute Highlight war dann die Modenschau, bei der jeder den neusten Schrei präsentieren durfte. Natürlich wurden die „Altkleider“ zum Schluss fachgerecht entsorgt.


Zisch

...steht für Zeitung in der Schule. Die 4. Klassen erhielten zwei Wochen lang die tägliche Ausgaben der Friedberger Allgemeinen frei Haus geliefert. Wir lasen, untersuchten, hinterfragten, schnitten aus, gestalteten, falteten, knüllten, rupften etc. 

 

Am Ende kamen mit den Zeitungsresten coole Kostüme heraus, die in einer spontanen Modenschau gezeigt wurden. 


Umweltbeirat trifft sich am ausgeschnittenem Schulteich

Die neu gesetzten Seerosen blühen schön. Der Regensammler leitet Regenwasser in den Teich. So voll war er schon lange nicht mehr. Bei der Abschlussreflexion wurden die Schwerpunkte heuer bewertet: Das Wasserthema und die demokratischen Prozesse, also der Umweltbeirat selbst. Ein guter Anfang ist gemacht.


Gartenarbeiten!

Umweltbeirat legt mit dem Gartenbauverein und weiteren fleißigen Gartlern die Hochbeete und den Kartoffelturm an.

Erde wurde frisch eingschaufelt, Heu in den Turm gestopft, selbst mit gebrachte, keimende Kartoffeln gelegt, gekackelt, gerecht, Pflänzchen eingesetzt. 

Zum Eingießen konnten wir ganz nachhaltig schon mit dem Regenwasser gießen. 

 

Danke an unsere Partner, den Gartenbauverein, die uns die Erde und Pflänzchen aus eigener Aufzucht gespendet haben. Super! 


Besser Unverpackt als Plastik im Meer

Die 4. Klassen besuchten im Rahmen des HSU Themas "Ernährung und Konsum" den Unverpacktladen in Friedberg. Dort setzten sie sich mit der Problematik der Einwegverpackungen auseinander und erlebten Möglichkeiten diese zu vermeiden. Einkaufen wurde so zum unvergesslichen Erlebnis.  

 

 


Eine Regentonne für unseren Schulgarten

Der Umweltbeirat hatte als lokale, konkrete Maßnahme unseres Schulthemas „Wasser in Stadt, Land, Fluss“ beschlossen, dass wir zur Bewässerung unserer Hochbeete Regenwasser verwenden werden. Der Gartenbauverein spendete uns die Tonne und das Material dazu. Herzlichen Dank dafür! Am 29. 2.24 fand unter fachlicher Anleitung von Ulrike Böhm eine Schüleraktion statt. Kies schaufeln, Steinplatten schleppen, Tank aufstellen, Hahn eindrehen, Hülle drüber. Der Hausmeister übernahm die Installation des Regensammlers an der Dachrinne. Diesen Sommer können wir voll nachhaltig bewässern. 


Besuch im Museum - Wittelsbacher Schloss

Die 4. Klassen waren zu Besuch im Museum im Wittelsbacher Schloss. Mit dem Zug fuhren wir nach Friedberg und liefen durch die Altstadt entlang der Wegweiser zum Schloss, das früher eine Burg war.

Die Museumspädagogin Frau Hosp erzählte uns viel zur Entstehung von Friedberg, wir wussten auch schon einiges aus dem Unterricht. Wir bestaunten historische Gewänder und durften sogar ein Foto mit den beiden Puppen machen - sieht fast so aus, als gehörten sie in unsere Klasse.

In Friedberg gab es früher viele Uhrmacher, so konnten wir eine minikleine Taschenuhr (so groß wie eine 20Ct Münze) und eine große Uhr mit stündlicher Musik besichtigen.

In unserer einstündigen Führung konnten wir leider - trotz "Überstunde" - nicht alles besichtigen, vielleicht zeigen wir unseren Eltern das schöne Museum bei einem Besuch am Wochenende und können dann an den vielen Mitmachstationen mitmachen.


Buchstabenfest der Klassen 1b und 1c

Das muss gefeiert werden! Wir haben nun alle Buchstaben gelernt und können lesen!

Kulinarisch wurden wir von unseren Eltern nach dem Alphabet verwöhnt: vom Apfel bis zu selbstgebackenen Zimtschnecken war bei unseren Buffets alles dabei. Nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück konnten die Kids an verschiedenen Stationen ihre Lieblingsbuchstaben kreativ gestalten und umsetzen. So beschrieben sie Steine, zeigten mit dem Körper Buchstaben, spielten Stadt-Land-Fluss, bauten Wörter aus LEGO und vieles vieles mehr. Toll war´s!

 


Wimpel für die Fussball-EM

Die Klasse 4a und die Klasse 4b haben Wimpel mit der Deutschlandfahne von Hand genäht.


Talente entdecken – unsere Woche im BO-Camp

Wir, die 7a, waren eine Woche zu einem ersten intensiveren Kontakt mit handwerklichen Tätigkeiten und Handelsberufen am Berufsförderzentrum in Augsburg unterwegs.

Dabei konnten wir eine Woche in Holzzelten in der Rücklenmühle bei Zusmarshausen unsere Nachmittage verbringen und auch dort übernachten, morgens wurden wir von einem Bus abgeholt und nach Augsburg gebracht. Im BFZ konnten wir dabei unsere Talente oder auch Nicht-Talente entdecken. Wir arbeiteten mit Stahl und stellten einen Flaschenöffner her, aus Elektronikbausteinen löteten wir eine blinkende Ampel, die auch - durch die Hilfe von einigen Mitschülern -  bei den meisten von uns funktionierte. Zudem konnten wir eine Besichtigung der Metro mit Quiz und Fragerunde durchführen und bekamen zum Abschluss am Freitag noch eine abwechslungsreiche Betriebsbesichtigung bei Holzbau Pletschacher in Dasing. Da waren wir zwar schon etwas müde, aber interessant war es trotzdem.

Nachmittags und abends hatten wir jeden Tag etwas Programm, aber auch viel Freizeit. Mit dabei waren Frau Aichmüller mit Frau Kemlein-Schiller im Wechsel und unser Klassenlehrer Herr Dreher. Wir spielten Fußball, konnten in den Bach hüpfen, der beim Schullandheim war, zudem unternahmen wir eine Nachwanderung, Spieleabend und als Abschlussfeier eine „Verkehrte-Welt-Party“.

Wir hatten eine anstrengende (um 6.40 Uhr wecken), aber auch spannende und abwechslungsreiche Woche…auf die vielen Mücken hätten wir aber gerne verzichten können.

Vielen Dank an die Mitarbeiter vom BFZ für ihren Einsatz und natürlich auch an unsere Begleiterinnen für eine echt schöne und teilweise auch aufregende Woche.

Die Klasse 7a


Von A wie Altenpflegerin bis Z wie Zahnmedizinischer Fachangestellter

Zweites Betriebspraktikum der Klasse 8a

Auch im zweiten Betriebspraktikum konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a

wertvolle Erfahrungen und Einblicke in verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen

sammeln.

Ein herzlicher Dank geht an die Betriebe, die ihre Türen für unsere Schüler und

Schülerinnen geöffnet und ihnen die Gelegenheit dazu gegeben haben!


Schonraumübungen mit dem Anhänger der Kreisverkehrswacht

Alle Grundschulklassen übten in den zwei Wochen eifrig Roller und Radfahren auf dem Pausenhof. Die Balance halten und langsam fahren waren eine Herausforderung.

 

Am Ende gab es für die 4. Klassen einen Wettbewerb, bei dem zehn Stationen erfolgreich durchfahren werden mussten. Die Kinder schiedsrichterten sich gegenseitig und vergaben die Punkte. Immerhin fünf Kinder erreichten die volle Punktzahl und erhielten eine Urkunde und einen Fanschal für die EM. 


Besuch auf der Schulwiese- 1c

Mit Marienkäfer Karlchen entdeckte die 1c die Wiese vor unserer Schule. Dort gibt es eine mit Holzstämmen eingefasste Sandfläche für Wildbienen. Unter den Rinden rundherum wuseln allerlei Schnecken, Ameisen, Wanzen und andere Freunde von Karlchen. Unser Teich versorgt alle Insekten mit Wasser. Runde und spitze Schnecken leben darin und auf der Wasseroberfläche flitzen Wasserläufer umher. In einem wilden und ungemähtem Teil des Schulgartens wachsen die verschiedensten Blumen und Pflanzen, was geradezu ein Paradies für alle Tiere ist. Karlchen zeigte uns auch das Bienenhotel für Wildbienen, die so winzig sind, dass man sie für kleine Fliegen halten könnte.  In den Hochbeten pflanzten wir sogar Mais an. Hoffentlich gedeiht er gut, dann gibt´s im Herbst Popcorn.  


Ausflug zu den Bienen - 1b

Die Klasse 1b wanderte nach Wessiszell, um die Bienen von Hannahs Familie anzuschauen. Von Hannahs Papa gab es viel Interessantes über Bienen zu erfahren. Alle durften die Waben und auch die Bienen von der Nähe sehen. Sogar die Königin entdeckten die Kinder. Jeder konnte auch einen Imkerschutz probieren. Ganz vortrefflich schmeckten dann die Honigsemmeln, die die Kinder im Anschluss verspeisen durften. Ein großes Dankeschön an Hannahs Familie, die diesen tollen Ausflug ermöglicht hat!


Mathematik in der Kirche 3a

Die Klasse 3a war am 24.6.24 auf einem ungewöhnlichen Ausflug: Mathematik in der Kirche. Wir fuhren mit dem Zug nach Augsburg und trafen uns dort an der großen Kirche von St. Ulrich - eine katholische und evangelische Kirche, die aneinandergebaut sind. In der kleineren evangelischen Kirche konnten wir feststellen, dass Mathe nicht nur rechnen auf Papier bedeutet, sondern sich Zahlen überall im Alltag finden und für uns wichtig sind: in der Kirche fanden wir zuerst alte römische Zahlen und versuchten sie umzurechnen: ganz schön knifflig! Dann gab es noch einen großen praktischen Teil: wir durften die Maße der Kirche schätzen und schließlich ausmessen.

Ganz zum Schluss sahen wir vor der Kirche noch einen schönen grünen Luftballon am Himmel, wohin der wohl fliegen mag...

Es hat uns viel Spaß gemacht


Fußballturnier in Friedberg

Am 18.06.2024 nahm die Klasse 3c am Fußballturnier der 3. und 4. Klassen in Friedberg teil. Bei strahlendem Sonnenschein (und 27 Grad!) kämpfte die Klasse in 4 Spielen. Das erste Spiel ging leider in der letzten Minute knapp verloren und die Enttäuschung war groß. Schnell stellten wir aber fest, dass die anderen Teams alle ein Jahr älter (und ein Stück größer) als wir selbst waren und wir sahen das Turnier als Training fürs nächste Schuljahr an: wir kommen wieder, denn dank des guten Wetters hat es sehr viel Spaß gemacht!



Einblicke in die Klasse 1a

In der Klasse 1a gibt es viele Baumeister. Außerdem kennt die Klasse nun alle Buchstaben. Deswegen gab es eine Buchstabensuppe!


Tag des Handwerks – Besuch der „Praxis – und Erlebniswerkstätten Handwerk“ für Mittelschulen

Am 3.5.24 hatten wir, die Klasse 8a, das Vergnügen, am "Tag des Handwerks" das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg zu besuchen. Hier gab es für uns die Möglichkeit die Handwerksberufe MetallbauerIn, ElektronikerIn, MalerIn sowie SchweißerIn hautnah kennen zu lernen und spannende Einblicke in diese Berufe zu gewinnen. 

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Organisatoren des BTZ. Wir erhielten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsberufe im Handwerk und die verschiedenen Karrierewege, die sich nach einem erfolgreichen Schulabschluss, bzw. einer Ausbildung bieten. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt und den Möglichkeiten.

Anschließend besuchten wir in zwei Gruppen eingeteilt, die Abteilungen der Malerei und Schweißerei sowie der Elektrotechnik und des Metallbaus. 

Bei den Malern und Lackierern lernten wir, wie man Wände vorbereitet, Farben mischt und mit verschiedenen Techniken Oberflächen gestaltet. Es war faszinierend zu sehen, wie kreativ und präzise man arbeiten muss, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Wir durften sogar selbst Pinsel in die Hand nehmen und unser handwerkliches Geschick in der Vergoldungstechnik testen. In der Schweißerei konnten wir mithilfe eines Schweiß-Simulators auch selbst schweißen und stellten fest, wie vielfältig die Einsatzbereiche von Schweißerinnen in der Praxis sein können. 

Dieser Tag war für uns eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag. Wir konnten viele praktische Einblicke und die Erkenntnis gewinnen, dass es auch im Handwerk zahlreiche spannende Berufe gibt. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a 


Waldausflug der Klasse 3a

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir einen Ausflug in den Aichacher Grubet unternommen. Die Kinder haben Bäume und Tiere bestimmt, Baumperlen gefunden, die Stationen des Waldlehrpfades gemeistert und und und......


Unicef-Lauf 2024

Bei super Lauf-Wetter starteten die Schülerinnen und Schüler der 1-8 Klasse in den Unicef-Lauf.  Fleißig liefen sie ihre Runden, um möglichst viele Spenden für Unicef und die Schule zu erlaufen.

Vielen Dank auch wieder an den Regenbogenverein, die die Läuferinnen und Läufer mit Melonenstückchen und Wasser versorgten.


Projektprüfung der 9ten Klasse

"Italienische Küche" war das Thema für die diesjährige Abschlussprüfung der 9ten Klassen im Fach Ernährung und Soziales. 

Die eingeladenen Gäste wurden mit einem 3-Gänge Menü verwöhnt und  kamen alle zum gleichen Ergebnis.

Sehr lecker wars!!!!!


Salat aus eigenem Schulgarten...

Schüler des Umweltbeirates pflanzen Salat und Radieschen Die wuchsen durch den vielen Regen und eher kühle Temperaturen prächtig heran und konnten von den Mittelschülern zur Projektprüfung verarbeitet werden. So geht Nah und Gut!


Basketballturnier der Grundschulen im Landkreis am 25.4.04

Wettkampfathmosphäre herrschte in der vollen Dreifachturnhalle Dasing als sich alles um den roten Ball drehte. Neben Körben zählte auch Fairplay und so gab es am Ende des Vormittages nur Sieger, Medaillen, Urkunden und viele strahlende Gesichter beim Freiwurfmeister. 

Zum ersten Mal traten 9 Teams aus verschiedenen Schulen an und kämpften um den Wanderpokal, der nach Stätzling ging. Die Rehlinger belegten Platz 2 und unser Team der Klasse 4b musste den 3. Platz Aichach Ludwig Steub überlassen, die nach Gleichstand in der Verlängerung den lucky basket machten.


Tag der Ausbildung bei Segmüller

Auch in diesem Jahr hat die Firma Segmüller 350 Jugendliche aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zum „Tag der Ausbildung“ eingeladen. Die einzelnen Klassen durchliefen Stationen, an denen verschiedene Bereiche und deren Ausbildungsberufe vorgestellt wurden. Der Vormittag war sehr interessant und abwechslungsreich, da die Mädchen und Jungen vieles praktisch ausprobieren konnten. Mit einer Torwand, einer Dartscheibe und anderen Wettbewerben kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Zum Abschluss gab es Pizza für alle und eine Verlosung.

 

Herzlichen Dank an alle Auszubildenden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die diesen ereignisreichen Tag möglich gemacht und uns begleitet haben. 


Hurra, endlich können wir lesen!

Die 1c freut sich jede Woche auf die Bücherei-am-Mittwoch-Stunde. Hier findet jeder was und es ist nie langweilig! Und was uns besonders gefällt: Wir erleben Abenteuer, wandeln in Märchen, nehmen an aufregenden Exkursionen teil und lachen bei lustigen Buchgeschichten mit. Und das alles in unserer kleinen gemütlichen Bücherei.


Rope skipping Wettkampf

Am 21.3.2024 fand in der Stadthalle Friedberg der diesjährige Rope Skipping Wettkampf statt, an dem insgesamt 19 Mannschaften in den verschiedenen Wettkampfklassen teilnahmen. Unsere Schule war mit den beiden Mannschaften „Speedrunners“ und „Die flotten Hasen“ vertreten. In den letzten Wochen hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fleißig trainiert, um sich die vier Disziplinen „Two in one“, „Long rope run“/ „Long rope switch“, „Speed“ und „Compulsory“ anzueignen. 

Am Ende wurden wir mit einem 2. und einem 4. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!


Frohe Ostern und schöne Ferien!

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Osterhasenspende!


Technik trifft WiK: In der 7ten Klasse entstehen beleuchtete Osterkarten


Osterfrühstück der Klasse 1b


Einblicke in den Technik-Unterricht


ENTDECK, WAS IN DIR STECKT!

GEMEINSCHAFT - ABENTEUER - HERAUSFORDERUNG - SPASS - LECKER ESSEN - SPIELE - NATUR - SCHLAFMANGEL - BAHNSTREIK - NETTE LEUTE - TOLLE UNTERKUNFT - DIGITAL DETOX 

 

(Klasse 8a, 06.-08.März, Pappenheim im Altmühltal)


Malwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Schulsieger des Malwettbewerbs!

Grundschule:

1. Platz: Marie M., 4a

2. Platz: Isabell K., 1c

3. Platz: Sofia V., 4b

Mittelschule:

1. Platz: Laura H., 8a

2. Platz: Laura M., 9a

3. Platz: Nilab A., 7a


Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG für die Ausrichtung des Wettbewerbs und der tollen Preise!


Lesewettbewerb

Mathilda M. aus der Klasse 4b ist die Schulsiegerin 2024 des BLLV Vorlesewettbewerbs. Sie darf unsere Schule am 16. April beim Landkreisentscheid vertreten. Viel Glück!

 

Johanna H. und Katharina M. belegten Platz 2 und 3. 

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns auch bei der Jury Silke Wilk und Andreas Müller-Bardorff.


BlueDay in Oberstdorf

Ein Tag im Schnee in Oberstdorf verbrachten die 4. bis 9. Klassen. Tolles Wetter, toller Schnee, einfach schön!


Fußballturnier

Am Dienstag, 27.2.2024 fand unser Fußballturnier der 6. Klassen statt.

Leider war unser Start nicht sehr erfolgreich. Das erste Spiel ging verloren. Danach folgte aber ein klarer Sieg und ein Unentschieden. Dieses Zwischenergebnis brachte uns zum Spiel um Platz 5, welches wir leider im Elfmeterschießen verloren geben mussten. 

So schafften wir es schließlich auf Platz 6.

Die Schülerinnen und Schüler waren anfangs enttäuscht, dass es nicht zu mehr gereicht hatte, auf Dauer überwiegt aber das gute Gefühl, unsere Schule würdig vertreten zu haben.


Kleiner Ramadama der 4b

Der kleine Ramadama förderte noch mehr Unrat zutage, der sich in den Hecken rund ums Schulhaus und der Turnhalle verfangen hatte. 

Im Bild: Klasse 4b mit JaS-Kraft Frau Winter  


Müllsammelaktion östlich vom Schulhaus

Fünf volle Eimer holte der Umweltbeirat mit einigen fleißigen Fünftklässlern aus dem steilen Gestrüpp. Warum Abfall und Stifte offenbar aus den Fenstern geworfen werden konnte niemand verstehen. 

Es gibt genug Abfalleimer in jedem Klassenzimmer. Also rein damit! Schützt unsere Natur!


Medienerziehung SchiNe in den 4. Klassen

Frau Neumann vom Polizeipräsidium Schwaben Nord kam am 24.1.24 zu Besuch in die 4. Klassen. Sie klärte die Kinder über Gefahren im Internet auf und vermittelte wichtiges Wissen wie man sich und seine Daten schützt. Gewisse Altersfreigaben lösten manches Staunen aus. 

Alle waren sich einig, dass es ein spannender Vormittag war, der uns ein Stück schlauer machte.

 

 

Y.Magill für die 4abc


Nähmaschinenprojekt der Klasse 5a: Patchworkkissen

Für die Kissenvorderseite nähten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Unterrichtsstunden verschiedene Stoffstreifen passend aneinander. 

Die einfarbige Rückseite erhielt einen Hotelverschluss. 

Unsere wunderschönen Ergebnisse sind hier zu sehen!