„Hurra, wir kennen jetzt alle Buchstaben“ freuen sich die Kinder der Klasse 1a und 1b.
Das wurde in den Klassen gebührend gefeiert mit Basteln, Rätseln, Buffet schlemmen, lesen, schreiben…
Zum Abschluss wurden alle zum Buchstabenkönig und zur Buchstabenkönigin gekrönt.
Wandertag
Sicheres Schwimmen ist enorm wichtig. Daher übten die Kinder der 3. Klassen wieder eifrig das Schwimmen, Tauchen und Springen. Viele Kinder konnten nun ein Schwimmabzeichen in Empfang nehmen.
Herzlichen Dank an die Schwimmtrainerin Frau Spaar, die die Kinder so super unterstützt hat. Die Zusammenarbeit wurde durch die DLRG Augsburg/Aichach-Friedberg und die Aktion „Augsburger Kids auf Schwimmkurs“ ermöglicht.
Was für ein toller Abschluss für unsere Klasse und letzter gemeinsamer Ausflugstag! Bei trockenem Wetter (trotz schlechter Vorhersage) wanderten wir über 6 km zu Simon nach Hause auf den Asam Hof. Riesengroße Mohnfelder beliefern namhafte Konditoreien im Landkreis. Auch wir bekamen den leckeren (absolut BIO) Mohn in Form eines Mohnzopfes von Simons Mama Margit zum Genießen. Simon zimmerte eine Bar selbst zusammen – extra für uns und der Papa zeigte uns den ganzen Hof und erklärte ganz viel über das Leben auf dem Hof. Zu guter Letzt bekamen wir noch Leberkässemmeln – der Leberkäs vom Ankner, der die Asam Schweine verwurstet und die Semmeln hat Simon-Mama selbst gebacken.
So viel Werbung für so viel Gutes aus der Region! Wir waren alle begeistert!
stehen zum Schuljahresende die Hochbeete auf unserer Schulwiese. Besonders beeindruckend ist die Kürbispflanze, die sich über die Wiese ergießt wie ein grüner Wasserfall. Sie scheint die Gesellschaft der Zuckermaispflanzen, um die sich die Bohnen ranken, besonders zu genießen. MiLPA heißt diese Kultur, die von den Ureinwohnern Nordamerikas abgeschaut wurde. Tomaten, Zuckererbsen, Zucchini, Oregano und Paprika leben zusammen mit einer Sonnenblume friedlich im anderen Hochbeet. Kommt und staunt und freut euch auf die Ernte im Herbst!
In 4 Unterrichtsstunden bekamen die Kinder klare Anleitungen zur Reaktion im Falle einer unangenehmen, vielleicht sogar aggressiven Situation oder Begegnung mit einer Person. Was wir lernten? Am besten ist´s, wenn eine Situation mit eindeutigen und klaren Worten und Gestiken gelöst werden kann. Am besten, wenn noch jemand da ist, der alles als Zeuge beobachten konnte. Und wenn es nicht geht, dann wissen wir zumindest, wie es klappen könnte. Fehlt jetzt nur noch die Übung!
Herzlichen Dank an den Regenbogen Verein, der die kompletten Kosten für den Kurs der drei zweiten Klassen übernommen hat!
Vom 6.5. bis 3.6. waren unsere wolligen Freunde von der Cityfarm Augsburg bei uns auf Arbeitseinsatz. Sie knabberte eifrig die leckeren Kräuter und hinterließen Dung. Sie zauberten allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht und strahlten unglaubliche Ruhe aus. Simba, Silver, Ginger, Happy und unser Patenschaf Schneewittchen bereicherten unseren Alltag und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Die Kinder stellten fest, dass nichts blüht in diesen Rabatten und wollten das ändern. Im Frühjahr als der gute Regen die Erde aufgeweicht hatte, steckten wir jede Menge Sommerzwiebeln und Sonnenblumensamen rein und mittlerweile sieht man einen Erfolg. Das Unkraut jäteten wir auch.
Von 19.-23.7.23 war der Anhänger der Kreisverkehrswacht auf dem Schulhof stationiert. Alle Grundschulklassen übten mit dem Material und den Rädern das sichere und geschickte Fahren. Bremsen, über die Wippe und das Spurbrettfahren meisterten am Ende viele Kinder.
Herr Hahn und Team gaben den Schülerinnen und Schülern am 12.7.23 eine interessante Führung durch das Haus und die Fahrzeughalle. Geduldig wurden unzählige Fragen beantwortet. So wurde das HSU Thema "Feuer und Löschversuche" mit einem tollen Unterrichtsgang abgeschlossen.
Am Mittwoch den19.7. machten die Klassen 3b und 3c eine spannende Rätselschatzsuche. Mit viel Spaß und Ehrgeiz lösten die Kinder die kniffeligen Aufgaben und konnten sich am Ende über einen tollen Schatz freuen.
'Kann man die noch brauchen?", fragten Schüler angesichts der schrumpeligen, vielaugigen Lagerkartoffeln, die im Frühjahr zum Verzehr nicht gerade anregen.
"Klar, man kann daraus viele neue Kartoffeln machen", war die Antwort.
Um das zu beweisen, wurde ein Gitterturm aufgebaut. Das letztjährige lange Wiesengras kam zuunterst rein, dann Erde schichtweise darauf. Dort hinein wurden die Kartoffeln gelegt. Schon bald bekam der Turm eine lustige Frisur und hübsche Blüten. Mehr Erde musste drauf. Nun warten wir auf die reiche Ernte im Herbst und dann gibt's leckere Kartoffelsuppe!
Die Klasse 3b nahm zum ersten Mal teil an diesem coolen Turnier rund um den Handball und sicherte sich den 3. Platz, sieggleich mit dem 2. Platzierten.
In der Halle des TSV Friedberg ging es am 23.5.23 voll rund, als die Bälle flogen und die Tore fielen. Der Wettkampfeifer packte alle und begeistert hieß es am Ende: "nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"
Würdet ihr vor 600 Jahren gerne als Kind auf einem einsamen Bauernhof gelebt haben? Neben viel Natur und Idylle bedeutete das für Kinder damals wenig spielen, viel arbeiten und überall mithelfen zu müssen.
So begann der Tag mit Wasser aus dem Brunnen pumpen, den Ofen anzünden, damit das Wasser für Essen und zum Waschen heißgemacht werden kann, Lauge herstellen, um damit Wäsche am Waschbrett zu rubbeln, Kartoffeln waschen, kochen und schälen, Kühe melken, Butter herstellen, Tiere füttern, …… und dann erst ging es zu Fuß oft kilometerweit zur Schule.
Uff, mit der Klasse zusammen macht das ja heutzutage für einen Tag lang wirklich Spaß. Aber ob das die Kinder damals auch so sahen?????
Trotzdem waren diese selbst gekochten Kartoffeln und die selbst geschleuderte und ins Model gedrückte Butter die besten Kartoffel und Butter, die wir je aßen. Echt fei!!!!!!!!!!!!!!
Am 14.2.23 fand in unserer 3-fach Halle das Grundschulturnier in Volleyball statt. Es wird auf Minifeldern Zwei gegen Zwei gepritscht. Nach fünf Minuten wird rotiert und jedes Team schreibt seinen Spielstand auf. Es bleibt also spannend, weil der Gegner immer neu ist. Eine schöne Spielform, bei der jeder einen Gewinn davon trägt.
Herzlichen Glückwunsch an die Jahrgangsbesten mit super Leistungen! Schulbeste waren Xenia und Claudio.
Viele Grüße aus Dinkelscherben! Im Jugendhaus Reischenau und im bfz in Augsburg verbringt die Klasse 7a eine Berufsorientierungswoche unter dem Motto "Talente entdecken“. Zum Programm gehören unter anderem Betriebsbesichtigungen (mit Vor- und Nachbereitung), ein Praxistag in der Metall-Werkstatt des bfz und erlebnispädagogische Einheiten.
Hier ein paar Eindrücke des ersten Tages:
Update BOM "Talente entdecken“
Tag 2: Berufsbereich Lagerlogistik und Verkauf mit Betriebsbesichtigung der Metro
Tag 3: Metall - Werkstatt
Tag 5:
Nach einer ereignisreichen Woche und einer kurzen Nacht stand am Freitag ein Besuch bei der Firma Pletschacher in Dasing auf der Tagesordnung. Frau Sandra Pletschacher hat es verstanden unser aller Interesse noch einmal zu wecken und uns über das Unternehmen und die Firmengeschichte zu informieren. Anhand eines Bauplans haben wir auf Zeit einen Miniaturdachstuhl aufgestellt. Die BO-Woche endete mit einer kleinen Brotzeit und vielen neuen Eindrücken. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass es so viel Spaß gemacht hat.
Auf unserem Schulfest haben alle Schülerinnen und Schüler auf der Sammelkarte fleißig Stempel gesammelt. Nun kam es zur Auslosung, bei der es viele Gewinner gab, da es viele Preise gab! Herzlichen Dank an die Sponsoren!
Ein weiteres Theater 🎭-Highlight gab es heute in der 🏫 Schule!
Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten Besuch vom frechen Kobold PUMUCKL und Schreinermeister Eder!😁
Ein Mitmachtheater mit Musik und Gesang von der SCHAUbühne Augsburg!
❤-lichen Dank an unseren 🌈-Verein, der diese tolle Vorstellung möglich gemacht hat…
sagen alle 👦🏻🧒🏽👧🏼🧑🏽🦱 Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 1 bis 4!
„Das war sooooooo klasse, Frau Eberhardt! Können wir heut nochmal übernachten?“
„NNNNEEEEEIIIINNN!!!!“
20 Zweitklässler, die 12 (!) Pizzas verschlungen, nachts bis 00.34 Uhr lasen, Delfin-Kettchen UND Armband UND noch ein Kettchen für das Geschwisterchen bastelten, im Dunkeln noch Gymnastik im Bett machten oder dann, im Verbund endlich schlafend, SCHNARCHTEN….. Um 5.20 Uhr schlich sich dann Frau Eberhardt mit Sam, dem Lesenacht-Aufpass-Labrador, zum Gassigehen leise raus, wo dann plötzlich ALLE wieder mit wollten….
Nach einem tollen Frühstück, was die Eltern brachten und dem anschließenden Theaterstück „Pumuckl“ durften die etwas übernächtigten Leser/Innen nach Hause. Und Frau Eberhardt …..? 😴💤🥱😆
Und wenn sie noch nicht aufwachte, dann schläft sie auch noch heute…
Auch in diesem Jahr wurden alle Schülerinnen und Schüler die beim Stadtradeln fleißig Kilometer gesammelt haben, von unserem Bürgermeister Herr Wiesner mit einer Medaille und einer Teilnehmerurkunde geehrt. Insgesamt hat die Grund- und Mittelschule Dasing 4961 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Herzlichen Glückwunsch !!!
Herzlichen Dank an den Förderverein Regenbogen für die Spende der Urkunden, Medaillen und des Pokals!
Am Donnerstag standen alle vor geschlossenen Türen, als sie am Morgen das Schulhaus betreten wollten. Die SchülerInnen der Abschlussklasse 9a hatten das Schulhaus verbarrikadiert und die Eingänge bewacht. Die Lehrerinnen und Lehrer mussten den Zahlencode, um wieder ins Schulhaus zu gelangen durch verschiedene Stationen erspielen..
Danke an die Abschlussklasse 9a für den tollen Abschlussstreich!!!
Die Klassen 2b und 2c besuchten das Bauernhofmuseum Jexhof und nahmen an zwei verschiedenen Angeboten teil: Wäsche waschen wie früher und Kochen wie früher.
Die Kinder der Klasse 2c durften erstmal alle ihr Wäschestück am Boden schmutzig machen, das war witzig. Ob es ohne Waschmaschine wohl wirklich wieder sauber werden würde? Die Kinder pumpten Wasser aus dem Brunnen, erhitzen es im Kessel, wuschen mit Waschbrett und Kernseife: das war ganz schön anstrengend! Zum Glück kam die Sonne gegen Mittag heraus und konnte die Geschirrtücher an der langen Wäscheleine trocknen. Tatsächlich, alles ist sauber geworden!
Damals gab es kein fließendes Wasser. Deshalb pumpten auch die Kinder der 2a Wasser aus dem Brunnen, damit sie Kartoffeln waschen konnten: brr ganz schön kalt! Danach heizten sie gemeinsam den Herd an und die Kartoffeln kochten dort 2 Stunden lang. Währenddessen konnten sie die (Holz)Kühe Brauni und Flecki melken. Aus der Milch haben sie dann Butter gemacht und anschließend gemeinsam gegessen. „Daheim schmecken mir Kartoffeln nicht, aber hier ist es lecker!“, war zu hören – gemeinsam Kochen macht Spaß!
Herr Haas von der AOK Augsburg führte mit den Jugendlichen ein Bewerbungstraining durch. Die Schülerinnen und Schüler überlegten, welche Stärken und Schwächen sie haben, durchliefen einen Einstellungstest und präsentierten sich in einem Vorstellungsgespräch. Abschließend stellten sie fest, dass es im Bewerbungsprozess vieles zu beachten gibt und man sich gut vorbereiten sollte.
Vielen Dank an Herrn Haas und die AOK für diesen informativen Vormittag.
Herr Birk-Striebel, Chef der Firma Schmidhammer, hat die Mädchen und Jungen über den Bereich der Luft- und Klimatechnik sowie über den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik informiert. Anschließend fertigte ein Teil der Jugendlichen eine praktische Stiftebox, während die anderen sich mit dem Juniorchef und dem Ausbilder über Praktika und Ausbildung unterhielten. Den Jugendlichen hat es so gut gefallen, dass einige sich im Herbst für ein Praktikum bewerben wollen.
Vielen Dank an die Firma Schmidhammer und ihre freundlichen Mitarbeiter, die sich für die Klasse 7a Zeit genommen haben!
Herzlichen Dank an die ganze Schulfamilie! Es war ein sehr gelungenes Fest!
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b fuhren am 16.06.2023 nach Augsburg an den Lech. Wir erkundeten den Hochablass, lernten einige Bewohner des Lechs kennen und erfuhren, wie der Lech früher von den Menschen genutzt wurde (Flößerei). Besonders viel Freude hat das Keschern nach Wasserlebewesen gemacht. Diese wurden genau unter die Lupe genommen und mit Hilfe von Büchern und Karten bestimmt. So fanden wir heraus, dass sich z.B. Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegenlarven in unseren Becherlupen befanden. Alex von der Umweltstation in Augsburg hat uns dabei begleitet und mit Informationen und Material versorgt. Vielen Dank!
In einem kurzweiligen Vortrag hat die Ausbildungsleiterin Frau Gebele die Berufe Bäcker/in, Konditor/in und Fachverkäufer/in – Bäckerei vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a wurden aktiv eingebunden und durften verschiedene Brotsorten testen und Gebäck fachgerecht einpacken. In Gruppenspielen wurden berufsrelevante Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Teamfähigkeit getestet.
Wir bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Gebele und der Bäckerei Wolf für diesen informativen Vormittag und die leckere Verköstigung.
Die AG Natur bepflanzt die Hochbeete nach dem MiLPa-Plan: Mais, Kürbis, Bohnen.
Wir freuen uns auf reiche Ernte!
Anbei ein Einblick in den Technik-Unterricht der 7. Klasse!
Der Gartenbauverein spendet gute Erde für unsere Hochbeete. Die Kinder der AG Natur Schaufeln tatkräftig!
Begeistert verfolgten die Grundschulkinder das Stück des Umwelttheaters. Es handelt von der kleinen Elfe Tilia, die ihr Zuhause in einem völlig vermüllten Wald hat. Doch sie schmiedet einen Plan, um den Wald zu retten. Natürlich halfen auch die Schulkinder eifrig mit, das Problem zu lösen. Zugleich lernten sie spielerisch über Mülltrennung und Abfallvermeidung. Vielen Dank an die Abteilung der Abfallberatung des Landratsamtes, die die Aufführung organisiert hat.
Die Dasinger Schüler holten sich erfolgreich den 2. Platz beim Basketballturnier des Landkreises.
Herzlichen Glückwunsch an Lirian, Johannes, Sina, Sarah, Malina, Theo, Anton, Franz und Suhejl.
Die Schülerinnen und Schüler suchten sich als Laubsägearbeit eine E-Gitarre aus. Sehr motiviert und ausdauernd arbeiteten und gestalteten sie ihr Werkstück. Das Besondere dabei ist, dass die Luftgitarre mit einer Gitarrenapp zum hörbaren Instrument wird. Es sind sehr kreative und individuelle „Instrumente“ entstanden!
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Mathematik-Wettbewerbs.
Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank für die Geschenke!
Für Finja, Jakob und Melina geht es in die nächste Runde weiter...
Die Firma Segmüller hat die Schulen des Landkreises zu einem „Tag der Logistikberufe“ eingeladen. An verschiedenen Stationen wurden Berufe wie zum Beispiel Fachlagerist/in, Schreiner/in, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Polsterer/in sowie Verkäufer/in usw. vorgestellt. Es gab auch die Gelegenheit sich selbst in den verschiedenen Berufen praktisch auszuprobieren, dabei standen den Jugendlichen die Auszubildenden der verschiedenen Gewerke zur Seite. Anschließend gab es leckere Pinsa, Donuts und Muffins für alle. An einem Riesenkicker und einer Hüpfburg hatten nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Auszubildende und Mitarbeiter/innen Spaß und Austausch miteinander.
Als Highlight des Vormittags stand eine Verlosung auf dem Programm. Zusätzlich zu den attraktiven Preisen gab es ein Iphone 12 als Hauptgewinn. Die Klasse 8a und die Jugendlichen der Brückenklasse freuten sich mit dem glücklichen Gewinner Eduard Stoican.
Herzlichen Glückwunsch, Eduard und herzlichen Dank allen Auszubildenden, Mitarbeiter/innen und Organisator/innen, die diesen ereignisreichen Tag möglich gemacht haben.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Rassat von der Raiffeisenbank Wittelsbacher Land eG für die tollen Geschenke für unsere Schulsieger!
Nach drei Jahren Coronapause konnte am 30.03.23 endlich wieder der Rope Skipping Wettbewerb an der Mittelschule Friedberg stattfinden.
Frau Langner hatte eine Mannschaft aus den beiden 4.Klassen (bestehend aus drei Jungen und drei Mädchen), eine Mannschaft kombiniert aus Mädchen der 5. und 6. Klasse und eine Mannschaft bestehend aus Mädchen der 8. und 9. Klasse gemeldet.
Bei den Disziplinen „Speed“, „Two in one“, „Long rope run“ und “Compulsory” zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie in den vergangenen Wochen viel geübt hatten.
Am Ende durften wir uns über einen 4., einen 3. und über einen 1. Platz freuen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Springerinnen und Springer für diese tollen Leistungen!
Am Freitag, den 17.03 haben die Klassen 3a und 3c das schöne Wetter genutzt und die Schulumgebung von Unrat befreit. Schon nach kürzester Zeit hatten wir jede Menge Müll beisammen, der dann sortiert wurde. Die Kinder waren sehr entsetzt, was die Leute alles in der Natur entsorgen.
Herr Tomaschko, Mitglied des Bayerischen Landtags, besuchte unsere Schule und würdigte mit Begeisterung die künstlerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a ihrer der Kunstlehrerin Frau Ströbele.
Die ersten bis dritten Klassen bekamen ein Probetraining vom TC Dasing. Herzlichen Dank für die gelungene Abwechslung!
Grund- und Mittelschule Dasing | Schulstr. 5 | 86453 Dasing | Telefon 08205-95990-0 | Email verwaltung@schule-dasing.de