Herzlichen Dank an den Förderverein Regenbogen für die Rollstuhl-Spende

Neue Schulsanitäter für unsere Schule

Im Notfall können sie jetzt Leben retten.

Im Schuljahr 2022-23 bildet das BRK Aichach-Friedberg 13 neue Schulsanis an der Grund- und Mittelschule Dasing aus.

Dasing (oh) An 9 Nachmittagen lernten 13 Schülerinnen und Schüler aus der Mittelschule Dasing nicht nur, kleinere Verletzungen zu verbinden, sondern auch einen Druckverband anzulegen. Sie übten, was zu tun ist, wenn sich der kleine Bruder oder die kleine Schwester mit heißem Wasser verbrüht oder der Opa eine Schwächeanfall erleidet. An Übungspuppen wurde die Reanimation von Kindern und Jugendlichen trainiert und das mit und ohne den Einsatz eines Defibrillators. Sie erfuhren, welche Aufgaben das Blut hat und erkundeten bei sich selbst, wie oft ihr Herz in der Minute schlägt. Am Modell erkannten sie, dass bei Bewusstlosigkeit die zurückgefallenen Zunge die Atemwege blockieren kann und so das Überstrecken des Kopfes bereits eine lebensrettende Maßnahme darstellt.

Michael Weiß, ehemaliger Lehrer an der Grund- und Mittelschule Dasing und Ausbilder für Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind wurde dabei von Konrektor Florian Dreher unterstützt, sodass die Kinder in Kleingruppen die einzelnen Maßnahmen immer wieder intensiv üben konnten. „Bei 112 kommt Hilfe schnell herbei!“ Dieser Satz wurde immer wieder gerufen und die jungen Helferinnen und Helfer übten dabei auch das richtige Absetzen eines Notrufs.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Helfer vor Ort aus Dasing. Max Kropf vom HvO Team zeigte den jungen Ersthelferinnen und Ersthelfern die Ausstattung des Fahrzeugs und erklärte auch das Anlegen eines Stiffnecks.

Die Schulsanis an der Grund und Mittelschule Dasing gibt es inzwischen seit mehreren Jahren. In der Pause und bei Wanderungen und Schullandheimaufenthalten leisten sie Erste Hilfe. Meist sind es kleinere Verletzungen, die sie zu versorgen haben. Doch auch zu Hause ist ihr Wissen wichtig. So haben inzwischen im Lauf der Jahre drei ausgebildete Kinder mit ihrem Wissen, Eltern beziehungsweise Geschwistern das Leben gerettet.

Inzwischen bekamen die neuen Schulsanis auch ihre Ernennungsurkunden überreicht. Sie verpflichten sich damit, in und außerhalb der Schule jederzeit mit ihrem Wissen anderen bei einem Notfall zu helfen, soweit es ihre Möglichkeiten zulassen.

Unsere Schule hat eine eigene "Sani-Gruppe". Mittelschülerinnen und Mittelschüler haben freiwillig einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, um im Notfall (der zum Glück nur sehr selten eintritt) fachkundig helfen zu können.

Dies hier ist unsere aktuelle Gruppe: