Schöne Ferien!


Herzlichen Glückwunsch an die Stadtradler!



Jahrgangsstufe 3 bei der Freiwilligen Feuerwehr Dasing

Zum Glück gibt es die Freiwillige Feuerwehr Dasing - und zwar nicht nur im Notfall! Sonst hätten wir wohl kaum Antworten auf unsere vielen Fragen bekommen:

Wann haben Sie zum letzten Mal ein Tier gerettet? Muss man einen Löschschlauch waschen? Was macht eine Feuerwehrfrau/ ein Feuerwehrmann wenn sie/er gerade duscht während sie/ er zu einem Einsatz gerufen wird? Im Unterricht hatten wir das Thema Feuer und Feuerwehr bereits theoretisch behandelt. Neugierig durften wir zum Abschluss des Schuljahres bei einem Unterrichtsgang die gesamte Feuerwehrwache in Dasing inspizieren: Wir durften Ausrüstungsgegenstände anfassen und anziehen, den Trockenturm für die Schläuche bestaunen und im Gruppenraum der Jugend chillen. Ein weiteres Highlight war, dass die Schülerinnen und Schüler in ein Feuerwehrauto einsteigen und probesitzen durften.

Tiefbeeindruckt hat uns auch der Blick in das Löschfahrzeug: Wie perfekt aufgeräumt das war! Und was da alles Platz hat!

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr, die uns ganz spontan so herzlich empfangen und all unsere Fragen geduldig und mit viel Sachverstand beantwortet hat!

Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit Yvonne Magill, Monica Biebricher und Stephanie Lorz


Eine spannende Rätselschatzsuche

Am Mittwoch machte sich die Klasse 3a auf den Weg, einen Schatz zu finden. Bei strahlendem Sonnenschein mussten spannende Rätsel im Team gelöst und der richtige Weg gefunden werden. Wir hatten viel Spaß und am Ende waren wir alle glücklich und erschöpft am Ziel.


Dasinger Schüler mit innovativem Müllprojekt

Die Klasse 3b mit Frau Magill und Frau Lorz und die Klasse 5a mit Frau Werner und Frau Aichmüller, sowie einige Schüler der 9a experimentierten zwei Tage lang mit Kunststoffen und Elektroschrott am Wertstoffhof Dasing. Dabei wurde gesägt, geschraubt, zertrümmert und sortiert nach Herzenslust. Die Kinder entdeckten dabei das Innenleben von Elektrogeräten, sowie die Stabilität von Kunststoffen und wunderten sich über so manchen Fund von Dingen, die doch noch pfenniggut waren. Am zweiten Tag wurde vor allem gestapelt, geschlichtet und gestopft und zwar in die Gabionenkörbe hinein, die dann mit vereinten Kräften an ihren Bestimmungsort geschleppt und gezerrt wurden. Die Presse, der Bürgermeister und der Landrat staunten nicht schlecht, was wir unter der Federführung des Künstlers Heinsdorff in dieser kurzen Zeit zustande gebracht hatten. 

Die Kinder waren sich jedenfalls waren sich einig, dass sie als Team toll zusammengearbeitet haben und über die Verwendung und Verschwendung von Material ins Nachdenken gekommen sind. 

Yvonne Magill für die AG Öko 


Die 4c in Friedberg

Ziemlich spannend, so eine Kinderstadtführung durch das Mittelalter und  der Einblick in die Epoche der Uhrmacher im 17. und 18. Jahrhundert! 

Unglaublich wissbegierig und interessiert waren die Kinder auf den Spuren unterwegs, entdeckten sie selbst und lauschten den Erzählungen ihrer Lehrerin entlang der Stadtmauer, am Wittelsbacher Schloss und am Köpfhäusl. 

Dann musste schon eine ausgedehnte Pause am Schloss-Spielplatz sein und das Eisessen war auch nicht überflüssig und half, nochmal Kraft zu haben. 

Der zweite Teil der Runde mit den Sehenswürdigkeiten Jakobskirche, Mariensäule und Rathaus gestaltete sich dennoch anstrengender, zumal es sehr warm und drückend schwül wurde.

Nach drei Stunden schafften wir gerade noch den Zug nach Dasing.

Zum Glück hat der nette Lokführer die Türen nochmal geöffnet!


Architektur und Schule

Schüler der Klasse 7a haben sich an dem Wettbewerb „Draufgsetzt“ mit ihren außergewöhnlichen  Modellen beteiligt.

Die Arbeiten von Amar Bajric, Shorena Königsdorfer und Anastazja Kryjak wurden innerhalb der Klasse ausgewählt und stehen nun in einer Ausstellung in der Architektenkammer in München.

Am Eingang der Ausstellung stehen die Schaufensterpuppen, die Katharina Fritz, Katharina Nodlbichler und Magdalena Nodlbichler der Klasse 9a mit viel künstlerischem Feingefühl gestaltet haben.


Bewerbungstraining der 8. Klasse

Einige von uns werden bereits im Spätsommer Bewerbungen abschicken und zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Um gut gerüstet zu sein, haben wir Unterlagen erstellt und mit Expert*innen – Frau Eser-Schuberth (Agentur für Arbeit), sowie Herrn Schießl und Frau Schmid (Handwerkskammer Schwaben)- Vorstellungsgespräche geübt.

Wir wurden über den gewählten Beruf, über unsere Stärken und Schwächen, aber auch über das aktuelle Tagesgeschehen befragt. Anschließend bekamen wir Rückmeldung über unsere Unterlagen, unser Auftreten, unsere Körpersprache und unser Vorwissen.

Die Aufregung im Vorfeld hat sich gelohnt.  Wir bekamen ein dickes Lob und eine günstige Prognose für einen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr.

Herzlichen Dank an Frau Eser-Schuberth, Herrn Schießl und Frau Schmid!


Mathematik in der Kirche

Endlich mal wieder ein Ausflug! Erst der zweite in diesem Corona-Schuljahr. Und er hat uns allen großen Spaß gemacht! Mit dem Zug fuhren wir am Montag, den 12. Juli nach Augsburg. Wir besuchten die evangelische Ulrichskirche. Aber nicht zum Beten!! Auf dem Programm stand „Mathematik in der Kirche“. Wir lernten römische Zahlen lesen und entdeckten geometrische Formen und die Symmetrie in der Kirche. Besonderen Spaß hat uns das Ausmessen der Länge, Breite und Höhe des Gotteshauses gemacht. Wir verraten aber nicht, wie man die Höhe ausmessen kann, denn nach uns kommt noch die Klasse 4a und die sollen ja schließlich selber draufkommen!


Die Klasse 7a besucht das Jugendzentrum Dasing

Das Jugendzentrum in Dasing hat wieder geöffnet! Diese Gelegenheit nutzte die 7. Klasse und schaute sich dort um. Frau Meyer, die neue Leitung, hat die Räumlichkeiten gezeigt und das Angebot für Jugendliche von 12-15 Jahren vorgestellt. Ab September soll das Jugendzentrum am Dienstagnachmittag ausschließlich für diese Altersgruppe zur Verfügung stehen. 

Die Jugendlichen probierten gleich den Kicker, die Playstation und den Billardtisch aus. Besonderen Spaß hatten alle beim gemeinsamen Werwolf spielen.

Danach gab es noch eine leckere Melone zur Abkühlung. Vielen Dank dafür an Frau Meyer, die sich auf baldige Besuche freut.


Schulsieger des Malwettbewerbs

Herzlichen Glückwunsch an die drei Schulsieger der Grundschule und der Mittelschule!

Herzlichen Dank auch an die Raiffeisenbank Kissing-Mering eG und Frau Rassat von der Geschäftsstelle Dasing.

 


Komm mit auf die Wiese

Karlchen Käfer lud mit Ranger Magill zu einem Rundflug über die Blühwiese vor der Schule ein. 

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen entdeckten dabei die Vielfalt, die diese Wiese so besonders macht. Karlchens Freunde finden die Blüten und Gräser lecker. Auch die Wohnangebote sind verlockend und sorgen für nachhaltigen Artenreichtum. Ein spannender Ausflug ins Reich der Krabbler!


PET-Flaschensammlung

Pfandfreie, saubere PET Flaschen aller Art können an sofort in diesen Container geworfen werden. Damit sollen am neuen Dasinger Wertstoffhof leuchtende Gabionen gebaut werden. Der Künstler Markus Heinsdorff wird uns anleiten. Wir sind schon gespannt darauf! 

Y. Magill mit der AG Öko


Handwerkskammer Schwaben zu Besuch in der 8. Klasse

Herr Schießl stellte den Jugendlichen Funktion und Aufgaben einer Handwerkskammer vor. Für Überraschung sorgte, dass es mehr als 130 verschiedene Handwerksberufe gibt. Auch klärte er die Schüler*innen über ihre Rechte und Pflichten in der Ausbildung auf. Zum Abschluss erhielten sie noch einen Einblick in die Gesundheitsberufe wie Zahntechniker*in, Augenoptiker*in, Orthopädietechnik-Mechaniker*in usw. Es war eine sehr kurzweilige Unterrichtsstunde! 

Vielen Dank an Frau Schmid und Herrn Schießl von der Handwerkskammer!


Die Bäckerei Wolf stellt sich vor

Wer glaubt, dass der Beruf  Fachverkäufer*in Bäckerei nicht abwechslungsreich ist oder dass das Bäckerhandwerk keine guten Perspektiven bietet, der wurde im interessanten Onlinevortrag von Frau Gebele eines besseren belehrt. Die Ausbildungsleiterin Frau Gebele hat uns die Bäckerei Wolf vorgestellt, über die Ausbildungsberufe gesprochen und erklärt, was Jugendliche für eine Ausbildung mitbringen sollten.  Es war informativ und kurzweilig, auch gab es die Möglichkeit anschließend noch Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Gebele und der Bäckerei Wolf!


Foto Challenge - Die Gewinner*innen stehen fest

Es wurden viele tolle Fotos eingereicht. Die Klassen 6 und 7 haben sich für folgende Gewinner*innen entschieden:

Klasse 6:

1. Preis: Claudiu

2. Preis: Elizabet und Lea

3. Preis: Eduard und Stefan

Klasse 7:

1. Preis: Leonie und Selina

2. Preis: Marcel 

3. Preis: Jason

Wir gratulieren!


🐣 FROHE OSTERN 🐰 wünscht Euch allen die 5a!


Die Klasse 6a bastelt Utensilos und Blumenübertöpfe


Unsere Blühwiese erwacht!


AOK Online-Bewerbertraining mit der 8. Klasse

Coronabedingt fand das AOK Bewerbertraining zum ersten Mal virtuell statt. Frau Veronika Schmid führte souverän durch das 1½-stündige Seminar. Methodisch abwechslungsreich und kurzweilig wurden die verschiedenen Aspekte einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz behandelt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre „Digital-Kompetenz“ unter Beweis stellen. Besonders spannend war ein Bewerbungsgespräch, das als Rollenspiel durchgeführt wurde. Doch nicht nur Noah konnte sich als angehender Auszubildender gut in Szene setzen, auch seine Mitschüler gaben in der Feedbackrunde wertvolle Kommentare von sich. Bravo!

Ein herzliches Dankeschön geht an Veronika Schmid und natürlich auch an Jutta Aichmüller, die diese tolle Veranstaltung initiiert hatte!

Andreas Ottlik


Foto Challenge

Raus in die Natur gehen und dabei das Smartphone nutzen - so lautet der Auftrag für die Klassen 5 bis 7. Bei einem Spaziergang sollen die Schülerinnen und Schüler interessante Motive fotografieren. Es sind schon viele gelungene Schnappschüsse eingegangen. Gemeinsam werden die Besten prämiert.


Heimarbeit der Klasse 3b


Auszeichnung: Umweltschule und Nachhaltigkeitsschule

Wir haben die Auszeichnung: Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule erhalten!


Weihnachtsaktion für einen guten Zweck

Corona bedeutet für uns alle Distanz halten und Kontakte reduzieren. Einige Menschen, wie zum Beispiel die Seniorinnen und Senioren des betreuten Wohnens in Dasing sind davon ganz besonders betroffen. Um ihnen zu zeigen, dass wir gerade in dieser schwierigen Zeit an sie denken, haben sich die Klasse 5a und 7a eine Adventsüberraschung für sie ausgedacht.

Dafür wurden eifrig Adventslichter, Weihnachtssterne und Fensterbilder gebastelt, sowie Tüten mit Leckereien gefüllt und hübsch verziert.

Bepackt mit Körben, Kisten und Musikinstrumenten ging es in den Innenhof der Seniorenresidenz, wo wir bereits erwartet wurden. Zum stimmungsvollen Auftakt hatten die Schülerinnen zwei Weihnachtslieder und eine kleine Ansprache vorbereitet. Danach wurden die Geschenke, die alle mit einem persönlichen Brief versehen waren, an die Bewohner/innen übergeben.

Wir hoffen ihnen damit eine Freude und eine vergnügliche Adventsstunde bereitet zu haben!


Schülerfoto in der Zeitung


Der erste Schnee - juche!

Die Klasse 3b beim Schneesport auf dem Hartplatz. Das macht Spaß!

Y. Magill


Der letzte goldene Herbsttag

Die Klasse 3b erntet reichlich Laub im Schulgarten und füllt damit zwei brandneue Kompostkörbe. So können wir zusehen, wie daraus wieder guter Humus wird.

Y. Magill

 


Adventskranzbinden der Klasse 7a

Mit Unterstützung von Frau Siemen hat die 7. Klasse den Adventskranz für die Aula hergestellt. So lernten die Schülerinnen und Schüler den Beruf der Florist/in in der Praxis kennen. Bei dieser Gelegenheit konnten sie auch eigene Kränze binden und dekorieren. Die Jugendlichen waren von diesem Praxistag und ihren kreativen Ergebnissen begeistert. Vielen Dank auch an Frau Siemen, die der Klasse mit Tipps und guten Ideen zur Seite stand.


Unsere Blühwiese ist auch im Herbst voller Leben

Auf dem Bild sieht man den Kokon einer Wespenspinne, der wie ein Lampion an langen Halmen baumelt. Durch den gefühlvollen Rückschnitt mit der Sense retteten wir den Kokon, damit nächstes Frühjahr die fleißigen Spinnen ihre Netze zwischen die Blüten weben können. 

Im Erdhügel haben Blattschneiderbienen ihr Quartier bezogen. Die kreisrunden Fraßspuren an den Rosenblättern sind der Beweis. 

Bereits im zweiten Jahr herrscht eine große Artenvielfalt auf unserer Wiese. Es lohnt sich, die Gräser auswachsen zu lassen und nur einmal zu schneiden. Frau Remeny-Vogt vom Umweltzentrum Augsburg senste dankenswerterweise für uns.

Im Gespräch mit ihr ergaben sich viele neue Ideen für das nächste Wiesenjahr.

Yvonne Magill für die AG Öko


Die 5a und die 6a wünschen der ganzen Schulfamilie erholsame 🍁🍂🐾🦔🐿🍁und gesunde 🍀Herbstferien!


Den Herbstwald mit allen Sinnen erleben

durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b am 28. Oktober 2020 im Naturpark westliche Wälder in Oberschönenfeld. 

Eine Naturparkführerin zeigte den Kindern das Futter der Eichhörnchen, das Geheimnis des Wassers im Wald und den Lieblingsplatz der Wildschweinrotte. Auf engen Pfaden streiften wir durchs Unterholz und ließen das Laub rascheln. Im Naturmuseum konnten anschließend präparierte Waldtiere in täuschend echter Umgebung beobachtet werden. Unsere Brotzeit durften wir in der Remise einnehmen bevor uns der Bus sicher nach Hause brachte. Ein toller Herbsttag ging viel zu schnell vorbei! 

Yvonne Magill, Monica Biebricher, Stephanie Lorz


Bildschirmspende von der Firma HLS

Herzlichen Dank an die Firma HLS aus Augsburg, die unserer Schule 40 Bildschirme schenkte!

Die Bildschirme wurden mit Hilfe der Informatik-Gruppe der 9. Klasse im ganzen Schulhaus ausgetauscht.

Die Schulhausrechner wurden erst letztes Jahr getauscht, aber die alten Bildschirme wurden noch weiter benutzt. So kam das Angebot der Firma HLS genau zur richtigen Zeit!

Herzlichen Dank im Namen der ganzen Schulfamilie!


Schulprojekt 2020 „FahrRad...aber sicher!“ der Kreisverkehrswacht

Am 20.10.2020 fand das Schulprojekt "FahrRad... aber sicher!" der Kreisverkehrswacht statt. Die Schülerinnen und Schülerder 1. udn 3. Klassen haben an verschiedenen Stationen vieles gelernt über: Bremsweg, Reaktionszeit, Helme, Verkehrssicherheit, toter Winkel...


Schülerfirma: Saftproduktion

Die Idee für die Schülerfirma ist geboren: Wir verarbeiten Äpfel aus dem Schulgarten zu Saft und verkaufen diesen!

Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits!


Die 4. Klassen auf dem Biolandhof Kreppold Wilpersberg

Am 22.9.2020 unternahm unsere Klasse 4b mit Herrn Müller-Bardorff einen Ausflug zum Biolandhof Kreppold. Mit dem Bus fuhren wir nach Wilpersberg, wo der Bauernhof liegt. Zwei nette Frauen führten uns über den Hof. Wir durften in Heuballen hüpfen, über alte Traktoren klettern und viele Tiere anschauen. Es gab Kühe, Hühner, Schweine, Meerschweinchen und Hasen. Das selbstgemachte Stockbrot war richtig lecker. Außerdem konnten wir selber Haferflocken machen. Dazu schütteten wir Haferkörner in eine Maschine, die wir von Hand drehten. Unten kamen dann die Haferflocken heraus. Wir konnten sogar blanke Weizenkörner probieren. Sie schmeckten aber nicht besonders gut. Uns Kindern hat der Ausflug sehr gefallen.

Ida, Klasse 4b

Auch der Klasse 4c hat es auf dem Biolandhof Kreppold gut gefallen.

Kaninchen, Meerschweinchen und sogar Hühner durften gestreichelt und die lustigen Laufenten und Ziegen beobachtet werden. Viel Spaß brachte das Schweineschrubben und interessant waren die Informationen zur artgerechten Rinderhaltung ebenso wie die zum Getreideanbau. 

Überaus fleißig stellten die Kinder Haferflocken und Dinkelmehl aus den entsprechenden Körnern her.  

Wie gut Stockbrot aus Dinkelmehl schmeckt, konnten alle nach dem Rösten am offen Feuer selbst feststellen. 

Das Angebot des Projekts „Nah und gut“ des Landratsamts Aichach-Friedberg hat wieder bewirkt, dass Kinder sich Gedanken machen über die Herkunft von Lebensmitteln. Das Motto am besten „saisonal und regional“ einkaufen wurde anschaulich dargestellt und mit allen Sinnen erfasst. 

Für die Kinder war es ein unvergesslicher, schöner Schulvormittag!


Wandertag der Klassen 3a und 3b

Gemeinsam und doch getrennt machten sich am Montag, den 14.09.2020, die Klassen 3 a und 3 b am Wandertag auf den Weg nach Rettenberg, um den steinernen Mehlsack anzuschauen. Zuerst bestaunte die eine Klasse den Mehlsack und danach die andere Klasse. Es

wurden getrennte Picknickplätze gesucht und ein Picknick gemacht. Danach ging es weiter wieder zurück in den Wald, wo die Klassen getrennt voneinander Landartbilder machten. Es war ein schöner Wandertag bei tollem Wetter.

Monica Biebricher



Neue Netzwerkverkabelung im ganzen Schulhaus

In den Ferien wird im ganzen Schulhaus die neue Netzwerkverkabelung eingezogen. Dafür gibt es Kernbohrungen und Verlegungen der Kabel durch die Gänge und durch die Brandschutztreppenhäuser. Da es viel Staub und Lärm gibt, wird dies in den Ferien erledigt!