Anfang Oktober war es soweit! Zusammen mit Herrn Ottlik und Frau Eymüller machten wir uns auf, Äpfel zu sammeln.
Während ein Teil der Klasse die Äpfel im Garten eines Schülers sammelte, marschierte der Rest zur Dasinger Streuobstwiese. Dank des guten Erntejahres konnten wir zwei Tage später jede Menge Saft herstellen. Besonders der Häcksler und die Apfelpresse boten spannende Eindrücke, wie aus Äpfeln leckerer Saft entsteht. Die Schüler halfen eifrig mit, so dass am Ende des Schultages der Saft in Flaschen abgefüllt und etikettiert werden konnte. Herzlichen Dank an alle Helfer, die uns hierbei unterstützt haben.
Was für eine tolle Exkursion wieder einmal. Am Mahl-Apfelhof sammelten wir unter Herrn Mahls Anleitung die am Boden liegenden Äpfel, brachten sie in Holzkisten zur Apfelpresse und schauten dem Pressvorgang unseres eigenen Apfelsafts zu. Wir haben noch niiiieeeee so einen guten Apfelsaft getrunken! Außerdem machten wir mit Frau Mahl Apfelschalenspaghetti, hüpften auf dem Riesentrampolin und hatten rundum einen mords Spaß auf dem tollen Spielplatz. Alles in Allem: viel gelernt und viel genossen – wir sind ja schließlich nicht zum Spaß in der Schule….oder doch ein bisschen?
Was für ein Selbstläufer……… Frau Holzapfel und Frau Eberhardt staunten nur noch so. Die Kinder kommen am Morgen nacheinander ins Klassenzimmer, der Unterricht beginnt erst in 15 min und schon läuft´s! Die mitgebrachten gesammelten Kastanien und Eicheln werden erst geschätzt, dann gelegt und schließlich gezählt. Alle arbeiten ambitioniert in kleinen Grüppchen zusammen und tauschen sich immer wieder aus.
Für was brauchen wir Lehrer, die uns Mathe beibringen, wenn wir doch Mathe so genial selber erleben und erfahren können?
Am Ende kamen unsere rauchenden Köpfe mit unseren tollen Rechentricks auf eine Summe von 1097 Kastanien und Eicheln! …..
Und wenn wir sie nicht mehr brauchen, nimmt sie Julian für die Rehe und Eichhörnchen und andere Tiere mit, die im Wald neben seinem Zuhause leben.
Auch dieses Jahr durften die Kinder der 1. und 3. Klassen am Verkehrssicherheitstag teilnehmen. Die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg stellte verschiedenen Stationen bereit, an denen das Verhalten und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr geübt und gesichert werden konnte. Die Kinder durften ihre eigenen Fahrräder mitbringen, welche dann auch gleich auf Verkehrssicherheit überprüft wurden.
Besonders interessant war auch wieder die Station "Schulbus", bei dem anhand eines Dummys die Reaktion bei einer Vollbremsung im Bus gezeigt wird. Für die Kinder war es ein interessanter Vormittag und sie haben bestimmt auch einiges dazu gelernt.
Wir bedanken uns bei den Helfern der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg für ihre Arbeit.
Inspiriert von unserer ersten Klassenlektüre dieses Schuljahr, „Robbi, Tobbi und das FliWaTüüt“ von Boy Lornsen, gestalteten wir eine Collage:
Ein Leuchtturm, zwar nicht mitten im Meer, sondern am Sandstrand, aber mit echtem Strandsand!
Zum Auftakt des 2. Schuljahres wiederholten wir den tollen Wandertag vom letzten Jahr und wanderten bei Kaiserwetter und warmen Temperaturen in den Dasinger Forst. Wir hatten einen riesen Spaß mit Lager bauen, Kunstwerke aus Schneckenhäusern, Holz und Springkraut fabrizieren, wir schaukelten an einer Weide, verwandelten uns mit Weidenkranz oder Springkrautkranz und Zauberstab in Waldfeen und erlebten den neuen Barfußpfad. Auch unsere Begleiterinnen Frau Winter und Vincent-Mama hatten eine mords Gaudi mit uns. Klasse Klasse unsere Klasse!
Grund- und Mittelschule Dasing | Schulstr. 5 | 86453 Dasing | Telefon 08205-95990-0 | Email verwaltung@schule-dasing.de