Schulfruchtprogramm an der Schule Dasing

Auch in diesem Jahr gibt es wieder leckeres und gesundes Obst und Gemüse. Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Helfer:innen Monja, Milan, Robert und Mattis, die beim Waschen und Bereitstellen helfen.

 


2c und 5a auf der Suche 🔍 nach „Anton 🍎-wurm“

Was ist der Herbst 🍁🍂🐾🦔🍐🍎🍏doch schön!!

Kunterbunt, voller reifer Früchte und einfach LECKER!!

 

Glaubt ihr nicht ?

Dann fahrt zum Obsthof Mahl in Rieden!

WIR alle waren heut dort, haben 🍎🍏geerntet, waren beim Apfelsaftpressen live dabei, haben leckeren warmen Saft (mmmmmmmh) und Trester (= Apfelreste nach dem Saftpressen) probiert und hatten viel Spaß dabei! 

 

Ihr wollt das selbst erleben?!

Dann kommt am 3.Oktober zum großen 🍎- Fest auf Mahl‘s Obsthof!

Ihr dürft selbst Saft pressen und probieren!

Es gibt Stockbrot und Würstl, Keacherl, lauter frisch Geerntetes zum Mitnehmen , ein großer Spielplatz und und und!

 

Schaut mit der ganzen Familie vorbei !

Die Mahl‘s freuen sich und IHR verbringt einen tollen 🍁🍂🦔🐾🍐🍎Herbsttag, wie WIR! 

 

Eure 2a und 5a

Rätsel für schlaue Kids:

WAS wird mit dem 🍎- Trester gemacht ?

(….. Tipp: Ein heimisches Wildtier hat ihn im Winter „zum Fressen“ gern !)

Wenn du die Antwort weißt, komm bis zum 30.9. in die 5a ( Vorviertelstunde )!

Für richtige Antworten gibt’s eine kleine Überraschung!🍎🍁

—> alle Kinder der 2c und 5a sind leider von der Teilnahme am Quiz ausgeschlossen ….. 🍎🍏


Ausflug der Klasse 2a zum Apfelhof Mahl

Am 27.9.2022 fuhr die 2a zum Apfelhof Mahl nach Haunsried. Wir erfuhren so allerlei von Herrn Mahl über Äpfel, sammelten Fallobst, brachten es zum Pressen und genossen dann unseren eigenen Apfelsaft – noch heiß vom Erhitzen. Am Spielplatz auf dem Hof hatten wir einen mords Spaß. Frau Mahl ließ uns dann noch verschiedene Apfelsorten probieren, die wir vorher zu Spaghettistreifen entschälten und daraus ein Apfelschalenspaghettiwettbewerbessen (zusammengesetztes Nomen mit 5 Nomen!) machten.


Natur AG führt erste Aktion durch

Die Beete auf dem Südhof vor der Mensa und vor dem Hort wurden kräftig gejätet und mit Sommerflieder bepflanzt. Schon nächstes Jahr werden sich dort Schmetterlinge in den duftenden Blüten tummeln. Wieder wurde auf einfache Weise Lebensraum für Insekten geschaffen. 

Ein großes Lob und Dankeschön an fünf tatkräftige Jungs aus der 7a! Toll gemacht, Leo, Dominik, Johannes Stefan und Samuel! 

Y. Magill


Hochbeete für den Schulgarten

Ein herzliches Dankeschön an den Gartenbauverein Dasing, der uns diese schönen Beete gesponsert hat!

Unter der Leitung von Frau Ulrike Böhm wurden im Rahmen des Ferienprogrammes die Hochbeete von den Kindern aufgebaut und befüllt. 

Es war eine wunderbare Aktion bei bestem Wetter. In der kommenden Gartensaison sollen sie bepflanzt werden und natürlich die Ernte auch verwertet werden. Wir freuen uns darauf!