Schülerfirma

Vom Apfel zum Saft mit Muskelkraft

Ein fruchtiger Apfelduft erfüllt die Kellerräume der Mittelschule Dasing. Auf dem Stundenplan stand eine besondere Aktion: Apfelsaft pressen. Doch bevor der goldgelbe Saft in Flaschen abgefüllt werden konnte, gab es einiges zu tun.

 

Davor machten wir uns im Rahmen unseres Wandertages auf den Weg, um vor der Gemeinde und Äpfel auf öffentlichem Grund zu pflücken, die wir in Schubkarren und Kisten zur Schule transportierten. 

Am Tag der Saftpressaktion wurden die mit Liebe gepflückten Äpfel zuerst gewaschen und ausgeputzt. Danach zerkleinerten wir die Äpfel in einem elektrischen Obsthäcksler und füllten sie anschließend in die Saftpresse um. Das Bedienen der eigens dafür angeschafften Presse machte allen großen Spaß und wir konnten bereits nach kurzer Zeit eine Kostprobe des frischen Saftes genießen. 

Im Anschluss daran musste der Saft im Saftfass auf 80°C erhitzt werden, um ihn später in Flaschen abzufüllen. 

 

Der Verkauf des Apfelsafts findet immer am Elternsprechabend statt.